VP: „Panikmache“

Polit-Debatte um die geplante „Müllverbrennung“

Burgenland
29.01.2018 08:56

Viel Rauch um nichts? "Ganz im Gegenteil!" Aus Sicht von SP-Landesrat Hans Peter Doskozil handelt es sich bei dem heftig kritisierten Abfallprojekt in Oberwart nicht um einen Biomasse-Betrieb, sondern um eine Müllverbrennungsanlage. Das gehe aus den Planungsunterlagen der Betreiberfirma hervor, betont er.

Wie berichtet, macht die SP mit Doskozil an der Spitze gegen das Projekt mobil. Samt Unterschriftenliste. Die Kritik, die Pläne für eine "Müllverbrennungsanlage" seien geheim gehalten worden, wies VP-Bürgermeister Georg Rosner strikt zurück. Die SP betreibe Panikmache, hieß es. Die BIO-Brennstoff GmbH - dahinter steht die Firma Wopfinger - betonte, die übernommene Anlage gehe wieder mit Biomasse in Betrieb.

Diesen Angaben traut die SP nicht. "Wenn es sich beim künftigen Betrieb nur um ein Biomasse-Kraftwerk handeln würde, dann hätte gar kein Behördenverfahren eingeleitet werden müssen. Denn für den Biomasse-Betrieb gibt es bereits eine Bewilligung", erklärt Doskozil. Aus den Projektunterlagen entnimmt er, dass der Anteil an Biomasse sukzessive zurückgeschraubt werden soll (siehe Faksimile). Stattdessen sei geplant, vermehrt Rückstände aus der Papierindustrie zu verwerten, aber auch "diverse Schlämme und qualitätsgesicherte Ersatzbrennstoffe". Laut Umweltanwaltschaft sei außerdem eine Verbrennung von Papierabfall ohne Zusatz von Plastik nicht möglich, weil sonst der nötige Heizwert nicht erreicht werde.

Die Bürger will die SP samt Experten am 8. Februar um 18 Uhr im Gasthaus Drobits informieren.

Karl Grammer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 16°
heiter
0° / 16°
stark bewölkt
1° / 17°
heiter
2° / 16°
heiter
0° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele