Gehhilfe hing fest

Steirer (25) rettet Pensionisten von Bahnübergang

Österreich
14.10.2017 13:32

Ein Weststeirer (25) hat am Freitag einen Pensionisten, der mit seinem Rollator in den Schienen eines Bahnübergangs stecken geblieben war, von den Gleisen gerettet. Der betagte Mann konnte sich nach dem Sturz nicht mehr selbst in Sicherheit bringen und auch seine Frau schaffte es nicht, ihm zu helfen. Der 25-Jährige hörte die Hilfeschreie und zog den Mann, während bereits ein Zug heranbrauste, zur Seite.

Der gehbehinderte Pensionist und seine Frau waren in Krems bei Voitsberg spazieren, wie die "Kleine Zeitung" berichtete. Sie wollten gegen 15.30 Uhr einen unbeschrankten Bahnübergang überqueren. Doch der Rollator des Mannes blieb bei den Schienen hängen, der Pensionist stürzte. In dem Moment näherte sich ein Zug, der unmittelbar nach dem Bahnübergang in eine Haltestelle einfahren wollte.

Gestürzten von Gleisen gezogen
Der 25-jährige Steirer hörte die Hilferufe der Pensionisten und lief zu ihnen. Er zog den Mann von den Gleisen. Der Lokführer der Graz-Köflacher-Bahn (GKB) sah den Pensionisten ebenfalls und hielt den Triebwagen an, der kurz vor der Haltestelle glücklicherweise nur noch wenige km/h schnell war.

Der Lokführer wartete ab, bis der Bahnübergang wieder frei war, und fuhr anschließend in die Haltestelle ein. Der Personenzug, eine S-Bahn, hatte letztlich nicht mehr als zwei Minuten Verspätung.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele