Lehrerin attackiert

Was Wiener Polizei zum Burka-Eklat zu sagen hat

Österreich
06.10.2017 13:13

Dieser erste handfeste Burka-Zwischenfall sorgt für gehörig Wirbel: Wie berichtet, wurde eine Wiener Lehrerin am Mittwoch von einer verschleierten Frau auf der Mariahilfer Straße angegriffen, nachdem sie diese auf das seit 1. Oktober geltende Verhüllungsverbot angesprochen hatte. Nun meldete sich die Wiener Polizei gegenüber krone.at zu Wort - mit weiteren Details rund um den Vorfall.

Wie Polizeisprecher Daniel Fürst Freitagmittag erklärte, habe es sich bei der vollverschleierten Frau um ein 17 Jahre altes Mädchen gehandelt. Einer 41-Jährigen fiel die Jugendliche am Mittwochnachmittag auf der Mariahilfer Straße ins Auge, die Lehrerin "sprach das Mädchen daraufhin an und forderte die Abnahme des Gesichtsschleiers", so Fürst.

Zeugin schritt ein und wurde ebenfalls gestoßen
Doch die Jugendliche weigerte sich - zwischen den beiden Frauen entzündete sich ein heftiger Streit, der in Handgreiflichkeiten gipfelte: So versetzte die 17-Jährige der Lehrerin einen Stoß, die 41-Jährige wurde dabei nicht verletzt, sagte der Polizeisprecher.

Den Angriff hatte jedoch eine 26 Jahre alte Zeugin beobachtet, die daraufhin Partei für die 41-Jährige ergriff. Auch ihr versetzte die verschleierte junge Frau einen Stoß - auch in diesem Fall habe das Opfer keine Verletzungen davongetragen, so Fürst.

"Plötzlich 20 weitere Personen da"
Plötzlich tauchten "20 weitere Personen" am Ort des Geschehens auf und schlugen sich großteils auf die Seite der Jugendlichen, so Fürst. Zur einer weiteren Eskalation kam es jedoch nicht. "Als die Beamten eintrafen, präsentierte sich die Situation vor Ort recht ruhig", beschrieb der Sprecher die herrschende Stimmung bei dem Polizeigroßeinsatz.

17-Jährige kassierte drei Anzeigen
"Die 17-Jährige wurde danach in einen geschützten Raum der Wiener Verkehrsbetriebe gebracht, wo die Polizisten ihre Identität feststellten. Die Jugendliche hat dort auch ihren Gesichtsschleier abgenommen", berichtete der Sprecher. Für das Mädchen setzte es demnach gleich drei Anzeigen: "zweimal wegen versuchter Körperverletzung wegen der Stöße gegen die beiden Frauen, einmal wegen der Missachtung des Verschleierungsverbots".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele