Strategiespiel-Hit

Microsoft kündigt “Age of Empires IV” an

Spiele
23.08.2017 08:44

20 Jahre hat Microsofts "Age of Empires" bereits auf dem Buckel, doch zuletzt machte die millionenfach verkaufte Strategiespielserie lediglich durch optisch aufpolierte Remakes früherer Titel von sich Reden. Damit ist nun Schluss: Am Dienstag kündigte der Konzern - zwölf Jahre nach dem letzten Hauptwerk - offiziell Teil vier der Reihe an.

Der erste "Age of Empires"-Teil war 1997 erschienen, 2005 folgte mit "Age of Empires III" der letzte offizielle große Teil, ergänzt in den beiden Jahren darauf um die Erweiterungen "The War Chiefs" und "The Asian Dynasties". Dann ward es allerdings still um die bis dato mit etwa 20 Millionen verkauften Exemplaren erfolgreichste Strategiespielserie überhaupt. Zwar folgten in regelmäßigen Abständen abgespeckte Ableger wie "Age of Empires Online" und "Age of Empires: Castle Sieges" oder HD-Remakes, eine wirkliche Fortsetzung fand die Serie jedoch nicht.

Mit ein Grund dafür: Der bisherige Entwickler Ensemble Studios wurde 2008 von Microsoft geschlossen. Für den nun angekündigten vierten Teil von "Age of Empires" soll deshalb die kanadische Spieleschmiede Relic Entertainment in die Bresche springen. Das zu Sega gehörende Entwicklerstudio ist vor allem für seine "Warhammer 40.000"-Titel sowie "Company of Heroes" bekannt.

Wann und für welche Plattformen "Age of Empires IV" erscheinen soll, ist noch nicht bekannt. Auch über den Inhalt schweigt sich Microsoft noch aus. Ein erster Ankündigungstrailer (siehe Video oben) legt jedoch nahe, dass sich Strategie-Fans in diversen Epochen auf Seiten unterschiedlicher Zivilisationen in die Schlacht ziehen dürfen. In der Videobeschreibung auf YouTube heißt es dazu passend: "Es ist an der Zeit, sich erneut durch die Geschichte zu kämpfen."

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)
(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele