02.02.2022 21:00

Talk mit Katia Wagner

Ex-Grüner Peter Pilz sieht Neuwahlen kommen!

Wenn es nach dem ehemaligen Grünen Abgeordneten Peter Pilz geht, dürfte es aufgrund der Enthüllungen, die sein Online-Portal ZackZack.at ankündigt, zu Neuwahlen kommen. „Ich kenne die Chats. Die schlimmen Nachrichten kommen erst. Das Schicksal der Regierung ist besiegelt!“, prophezeit er.

Neben spannenden Prophezeiungen zu dem, was im März einsetzenden U-Ausschuss kommen kann, spart der Mitbegründer der Grünen auch nicht mit Kritik an seiner einstigen Heimatpartei. Der letzte Woche veröffentlichte „Sideletter“ sei „schäbig“, die Parteispitze mittlerweile „abgebrüht“. „Der frühere Werner Kogler hätte den Vizekanzler Kogler mit einem grünen Fetzen weggejagt“, so Pilz.

Ex-ÖVP-Politiker: „Politik war nie Ansammlung von Heiligen“
Ähnlich enttäuscht zeigt sich auch der zweite Ex-Politiker in der Runde, Michael Ikrath. Einst Justizsprecher der ÖVP, ist er heute resigniert: zwar sei die Politik nie eine „Ansammlung von Heiligen gewesen“, aber „diese Skrupellosigkeit und Unverschämtheit hat es früher nicht gegeben!“. Deswegen hat er das Anti-Korruptions-Volksbegehren mitinitiiert, um den Politikern „Feuer unter’m Hintern“ zu machen, um die Korruption konsequent zu bekämpfen. Hoffnung setzt er in den neuen Kanzler: „Nehammer hat die Chance, uns aus der Schmuddelecke zu holen!“.

Nehammer verspricht keine Sideletter mehr - ist das glaubwürdig?
Dass der Kanzler am Mittwoch versprach, ohne Nebenabsprachen auskommen zu wollen, stimmt Krone-Innenpolitik-Journalist Erich Vogl zumindest vorerst vorsichtig positiv: „Man soll die Hoffnung nie aufgeben“. Zwar sei das Versprechen nach mehr Transparenz eine „abgelutschte Metapher“, allerdings müsse die Volkspartei schon alleine aus „eigenem Interesse“ gegensteuern. Nehammer sei insofern eine Chance zu geben, zumal er in keinem Chat auftauche, Neuwahlen hält er für eine eher „kühne Prognose“.

Österreich im Korruptionsranking mit schlechtem Ergebnis
Für Diskussionspotential hat auch das letzte Korruptionsranking gesorgt. „Österreich hatte das schlechteste Ergebnis seit 2014 und die Tendenz zeigt nach unten. Das sollte unsere Alarmglocken schrillen lassen“, erklärt der Geschäftsführer von Transparency International Austria. Chats, Sideletter und fragwürdige Studien seien nur „Symptome“ dafür, dass wir uns mit Transparenz schwertäten.

Meinungsforscher: Jetzt kommt die Zeit der MFG!
In dieselbe Kerbe schlägt auch der Meinungsforscher Christoph Haselmayer (IFDD Institut). „Die Menschen haben die Schnauze voll von Politik“ und würden sich in Zukunft von den „etablierten Parteien“ abwenden. Für Parteien wie die MFG sieht er eine Chance gekommen. Dass eine „gesichts- und konzeptlose Partei“ so viel Aufwind hat, sollte zu denken geben.

Wo sind die widerspenstigen Grünen?
Trotz aller Kritik hat der Ex-Grüne Peter Pilz noch Hoffnung für die Grünen. „Wo sind die widerspenstigen und charakterlich festen Grünen, die mit mir die Partei aufgebaut haben“, fragt er sich im Talk mit Katia Wagner. „Ich hoffe, sie tauchen auf“, so Pilz.

Den Talk mit Katia Wagner sehen Sie jeden Mittwoch um 20.15 Uhr auf krone.tv. Schalten Sie ein und diskutieren Sie mit!

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele