Geiselnahme misslang

Psychiaterin und Justizbeamter von Häftling attackiert

Österreich
19.02.2010 20:03
Eine versuchte Geiselnahme ist in der Justizanstalt Wien-Josefstadt am Freitagnachmittag glimpflich zu Ende gegangen. Offenbar hatte ein geistig verwirrter Häftling aus der Steiermark im Spitalsbereich während der Visite zunächst eine Ärztin in seine Gewalt bringen wollen, was ihm jedoch misslang. Auf der Flucht durchs Gebäude stach er dann einen Wachebeamten nieder. Wenig später konnte der Häftling in Gewahrsam genommen werden.

"Er hat sich ungerecht behandelt gefühlt", berichtete die Leiterin der Justizanstalt, Helene Pigl . Der Mann saß in Untersuchungshaft und musste nach einer möglichen Verurteilung mit der Einweisung in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher rechnen.

Justizwachebeamten niedergestochen
In der Krankenabteilung kam es schließlich zu dem Zwischenfall: Zuerst versuchte er, die anwesende Ärztin als Geisel zu nehmen. Als dieser Versuch misslang, flüchtete der Häftling aus dem Krankenzimmer und stach dabei einen Justizwachebeamten nieder - laut Pigl "mit einer Art Messer".

Wenig später konnte der Mann gefasst und in eine Einzelzelle gesperrt werden. Der Beamte musste mit einer Stichwunde am Oberkörper ins Krankenhaus eingeliefert werden, es bestand aber keine Lebensgefahr. Die Ärztin kam mit dem Schrecken davon.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele