Raketentests gestoppt?

Nord- und Südkorea: Gipfel und Hotline vereinbart

Ausland
06.03.2018 15:32

Nord- und Südkorea haben nach südkoreanischen Angaben ein Gipfeltreffen in der Grenzregion sowie erstmals eine direkte Hotline zwischen den Staatsführungen vereinbart. Das Treffen solle Ende April in der Grenzstadt Panmunjom stattfinden, teilte der südkoreanische Nationale Sicherheitsberater Chung Eui Yong am Dienstag nach seinem Treffen mit Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un mit.

Außerdem hieß es, Nordkorea wolle seine Atom- und Raketentests während der Dialogphase mit dem Süden stoppen. Der Norden zeige seine „Entschlossenheit zur atomaren Abrüstung“, wenn seine Sicherheit garantiert werde.

„Der Süden und der Norden sind übereingekommen, eine Hotline zwischen den beiden Führern einzurichten, um die militärischen Spannungen abzubauen und eine enge Koordination zu ermöglichen“, sagte Chung. Das erste Telefonat über diese Hotline solle es nun vor dem im April geplanten Gipfeltreffen geben.

Trump angetan: „Möglicher Fortschritt“
Angetan von der Aussicht auf einen baldigen koreanischen Gipfel zeigte sich US-Präsident Donald Trump. Er begrüßte die Neuigkeiten am Dienstagnachmittag auf Twitter als „möglichen Fortschritt“: „Zum ersten Mal in vielen Jahren wird eine ernsthafte Anstrengung von allen betroffenen Seiten unternommen“, schrieb er. Gleichzeitig warnte Trump, dass sich die Hoffnungen auf eine Entspannung im Konflikt um das nordkoreanische Atom- und Raketenprogramm als „falsch“ herausstellen könnten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele