Das freie Wort

Frühjahrsputz

Nepalesische Soldaten rücken zum „Frühjahrsputz“ aus. Nein, nicht in die Kaserne. Es ist ein Ort, an dem jeder „normale Mensch“ eigentlich keinen Mist vermutet. Am Mount Everest, in der sogenannten Todeszone (ab 7000 Meter Höhe). Dieser Irrsinn beruht darauf, dass es durch Sherpas möglich gemacht wurde, dass auch Nicht-Bergsteiger auf den höchsten Punkt der Erde „getragen“ werden. So eine „Besteigung“ durch „Geldbergsteiger“ treiben einem richtigen Alpinisten die Tränen in die Augen. Das ist reine Geschäftemacherei und sonst nichts. So eine „Besteigung“ verschlingt natürlich hohe Kosten. Seit Jahren hebt Nepal eine Kaution von jedem Mount-Everest-Anwärter ein, die man zurückbekommt, wenn man den Müll wieder mitbringt. Die Kaution beträgt sage und schreibe 370 Euro. Natürlich lassen diese „Pseudo-Bergsteiger“, die keinen Bezug zur Natur haben und nur den Mount Everest „bezwingen“ wollen, den Müll einfach liegen. Und nun zu meinem, wie ich meine, einfachen Müllbeseitigungsvorschlag: Es wird alles, was am Berg mitgenommen wird, dokumentiert, und die Kaution ist in der gleichen Höhe wie der „Besteigungsbeitrag“. Ich gehe jede Wette ein, das Müllproblem wäre gelöst.

Gerhard Forgatsch, Wien
Erschienen am Fr, 21.2.2020

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Weitere Leserbriefe
7. April 2020

Für den aktuellen Tag gibt es leider keine weiteren Leserbriefe.

7. April 2020
Dienstag, 07. April 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.