Das freie Wort

„Ach wie ängstlich, wie ewiggestrig!“

Die globale Bevölkerungsexplosion – ohne jede Geburtenkontrolle, befeuert von Religionen und Ideologien – mit industrialisiertem Raubbau und Naturzerstörung, Verelendung, Ruin ganzer Staaten und Massenmigration sind die größte reale Bedrohung für die Menschheit. In Kürze werden Abermillionen von verarmten Menschen ihre durch Klimawandel, Ausbeutung und Krieg verwüstete und unbewohnbare Heimat verlassen. Sie werden dort zu überleben versuchen, wo sie glauben, es sei noch „Platz in der Herberge“. Tatsächlich aber sind die Ökosysteme, die politischen und sozialen Strukturen sowie längst schon die Geisteshaltungen dieser Herbergsländer ebenfalls im Begriff zu kippen. Und über all die klugen Worte in den Medien, den Kirchen und Parlamenten wird der Sturm der Geschichte hinwegbrausen. Ein verhängnisvoller Irrtum zu glauben, Bildung und Frauenemanzipation würden das Problem lösen – sie werden zu spät kommen! Die politisch, medial und religiös Verantwortlichen in der Welt haben offensichtlich den Zustand unserer Welt nicht begriffen! Diverse „Gipfel“ – zuletzt Davos – sprechen Bände. Wie lange noch werden sie schlaftrunken von „Ängstlichen“ und „Ewiggestrigen“ reden, von Populisten und deren ungebildeten Wählern, vom „Kampf gegen Rechts“ etc., während im breiten Volk die historisch beispiellose globale Bedrohung durch Überbevölkerung intuitiv und beklemmend wahrgenommen wird, und mit stets gleichen „ewiggestrigen“ Ausdrucksweisen – im Grunde aber ohne jeden Bezug zur Vergangenheit, deshalb auch mit herablassend-belehrenden Hinweisen auf Vergangenes nicht korrigierbar! – die Ideologien der Zukunft zu marschieren beginnen: Egoismus und Materialismus, Verlust von Heimat, Freiheit und sozialer Verantwortung, Aggressivität und Kriminalität, Fundamentalismus und Intoleranz, Nationalismus, Rassismus, diffuser Menschenhass, Kampf ums Überleben, Hoffnungslosigkeit. Das nächste „reinigende Gewitter“ wird apokalyptisch sein. Eine bedrängte verzweifelnde Menschenmasse in kriminellem Chaos und devastierter Natur, gepaart mit modernster Kriegstechnologie, wird ihm eine neue Dimension verleihen. Welch eine Perversion unserer wunderbaren Möglichkeiten aus Geist, Natur und Technik! Nur eine große weltweite, mit allem intellektuellen und materiellen Aufwand zu führende offensiv mediale, wissenschaftliche und edukative Kampagne für Geburtenkontrolle kann das existenzielle Problem der Menschheit, ihre selbstzerstörerische Überbevölkerung, noch friedlich zu lösen versuchen. Allgemein gültige positive Werte, eine vernunftbasierte Weltethik der Menschlichkeit und der Versöhnung mit der Natur sowie Hilfe zur Selbsthilfe sind zu transportieren. Davon wird sogleich eine ungeahnte Stimmung der Hoffnung und des Lebensmuts, ja des Aufbruchs in ein neues gutes Zeitalter ausgehen. Es ist die wichtigste und effektivste – sogar einfachste und billigste, auch niemanden verletzende – völkerverbindende Anstrengung für Humanität und Umwelt, für den Frieden, für unsere Nachkommen!

Dr. Hans Renner, Innsbruck

Erschienen am Mo, 26.3.2018

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Weitere Leserbriefe
navigate_before
today

Di., 30. Apr. 2024

arrow_drop_down
navigate_next

Für den aktuellen Tag gibt es leider keine weiteren Leserbriefe.

navigate_before
today

Di., 30. Apr. 2024

arrow_drop_down
navigate_next



Kostenlose Spiele