Hollywoodstar Matt Damon (54) hat geschafft, wovon viele nur träumen: Gemeinsam mit Quiz-Ass Ken Jennings gewann er die US-Promi-Ausgabe von der Millionenshow „Wer wird Millionär?“ – und das mit einer Frage, bei der selbst Sprachliebhaber dahinschmelzen dürften.
In der Spezialfolge der ABC-Show, moderiert von Jimmy Kimmel, erreichten Damon und Jennings souverän die alles entscheidende Millionen-Dollar-Stufe. Dabei fehlte es nicht an Humor: Die berühmt-berüchtigte (gespielte) Fehde zwischen Damon und Kimmel wurde natürlich genüsslich ausgespielt. Als es um 500.000 Dollar ging, frotzelte Damon trocken: „Er ist nutzlos“ – gemeint war natürlich Moderator Kimmel. Der konterte sofort: „Ein gewisses Wiesel hat es bis in diesen heißen Stuhl geschafft – Matt Damon!“
Poetische Frage zum Dahinschmelzen
Doch spätestens mit der letzten Frage war der Spaß vorbei – es wurde mucksmäuschenstill im Studio. Die Frage lautete: „Welches dieser Wörter beschreibt einen der schönsten Klangeffekte der Welt – das sanfte Geräusch, das entsteht, wenn Wind durch Blätter weht?“
Kein Problem für Quiz-Profi
Zur Auswahl standen vier Begriffe, am Ende blieben nach Einsatz des letzten Jokers nur zwei übrig: „Petrichor“ und „Susurrus“.
Jennings, der bereits zahlreiche Quizformate gewonnen hat, war sofort in seinem Element. „Petrichor ist der Duft nach Regen auf trockener Erde – das weiß jeder Quizfan!“ Damit war klar: „Susurrus“ – dieses flüsternd-weiche Wort – musste die richtige Antwort sein.
Es war sie. Konfetti! Jubel! Umarmung! Jackpot!
Das passiert mit der Million
Damon, sichtlich bewegt, nannte Jennings später „den Michael Jordan der Quizwelt“ und verglich ihren Sieg mit einem Straßenspiel, bei dem man sich auf einmal mit einem Basketball-Superstar im Team wiederfindet.
Der Gewinn in Höhe von einer Million Dollar geht an Water.org, die von Damon mitgegründete Wohltätigkeitsorganisation, die sich weltweit für sauberes Trinkwasser einsetzt.
Auch der Sender ABC dürfte zufrieden sein: Die Folge erreichte die höchsten Einschaltquoten seit fünf Jahren – 5 Prozent mehr Zuschauer als in der Vorwoche. Und die wohl poetischste Quizfrage der TV-Geschichte hat jetzt einen festen Platz im Gedächtnis vieler Fans.
Darum trägt Damon Bart
Und wenn Sie sich noch fragen, warum Damon mit so einem Zauselbart ins TV-Studio geht: Er steht gerade als Odysseus in der kommenden Verfilmung von Christopher Nolan von Homers „Odyssee“ vor der Kamera.
Kommentare
Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.