Ehrgeizige Ziele

Neuseeland will Klimaschutz-Vorreiterland werden

Ausland
28.11.2007 08:04
Neuseelands Premierministerin Helen Clark will ihr Land zum ersten klimaneutralen Land der Welt machen. Neuseeland wolle zum Vorreiter beim Klimaschutz werden, sagte Clark. So wolle sie den Anteil an erneuerbaren Energien an der Stromerzeugung bis 2025 auf annähernd 100 Prozent steigern. Dies betreffe vor allem die Wasserkraft, aber auch die Erdwärme.

Die Verkehrsemissionen sollen laut Clark bis 2040 um die Hälfte sinken. „Wir setzen auf Elektroautos und wollen Biokraftstoffe zur Pflicht machen“, sagte die Politikerin der „Berliner Zeitung“ bei einem Deutschlandbesuch. Außerdem werde der Personennahverkehr massiv ausgebaut.

Als erstes Land der Welt will Neuseeland außerdem den Emissionshandel für alle Wirtschaftsbereiche einführen. Beginnen wolle sie 2008 mit der Forstwirtschaft, sagte Clark. „Wir werden das System Schritt für Schritt auf den Transportbereich, die Industrie, die Abfallwirtschaft und die Landwirtschaft ausdehnen“, kündigte sie an. Zudem wolle Neuseeland bis 2020 insgesamt 250 000 Hektar neuen Wald pflanzen.

Die umweltfreundliche Landwirtschaft solle ausgeweitet werden. Clark bezeichnete es als „immens wichtiges Signal“, dass nun auch Australien das Kyoto-Protokoll ratifizieren wolle. „Ich freue mich über diesen Kurswechsel.“ Australien sei neben den USA bisher der größte Bremser beim weltweiten Klimaschutz gewesen.

Von der anstehenden Weltklimakonferenz im Dezember auf Bali erwartet Clark „ein starkes Signal, dass die Weltgemeinschaft das Problem ernst nimmt und gewillt ist, jetzt zu handeln“. Die Industriestaaten müssten dabei Vorreiter sein. „Neuseeland will mit seinem ehrgeizigen Klimaprogramm seinen Teil dazu beitragen“, so Clark.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele