Polizei auf Rädern

Polizei in Graz mit dem Rad auf Streife

Österreich
25.10.2007 13:45
Die erste Streife der steirischen Fahrradpolizisten hat am Donnerstag ihren Dienst in Graz aufgenommen. Wie die Exekutive mitteilte, werden zwei Beamte hauptsächlich im Innenstadtbereich und in Parkanlagen mit Mountainbikes unterwegs sein. Die Fahrradstreife ist ein Probelauf, der auch das nächste Jahr andauert und in ganz Österreich durchgeführt wird. Insgesamt wurden fünf Fahrradcops - drei Männer, zwei Frauen - im Verhalten auf dem Fahrrad sowie in Radfahrtechnik für die Steiermark ausgebildet.

Nach Ausbildungstagen in Wien und Niederösterreich, bei denen die Polizisten die Handhabung der Mountainbikes lernten, sind am Donnerstag erstmals eine Beamtin und ein Beamter auf Streife gefahren. "Es sind sehr teure, gute Geräte, die zur Verfügung gestellt werden - mit diesen gehört der Umgang geübt. Unter anderem gab es Fahrten im Gebirge mit ausgebildeten Mountainbiketrainern", sagte Oberst Benno Kleinferchner vom Stadtpolizeikommando. Spezielle Ausrüstung besitzen die Räder nicht. Die Beamten bekommen Fahrraddressen - "natürlich mit der Aufschrift 'Polizei'".

Der Einsatz der Fahrradcops ist ein Probelauf, der in allen Bundesländern in gewissen Gebieten durchgeführt wird. Für die Steiermark wurde Graz ausgewählt. Laut Kleinferchner wird Ende nächsten Jahres evaluiert, wie der Einsatz gelaufen ist. Durch die Fahrradpolizisten hätte man einen größeren Aktionsradius, so der Oberst: "Von der Stadt Graz haben wir auch die Genehmigung bekommen, auf Parkwegen zu fahren."

Vorgesehen sei, dass die Polizisten das ganze Jahr über im Einsatz sind - je nach eigenem Ermessen. "Vom Ministerium ist der Einsatz nicht begrenzt. Die Beamten müssen selbst entscheiden, ob es zu kalt ist oder jetzt im Herbst zu gefährlich, wegen rutschiger Blättern auf den Wegen", meinte Kleinferchner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele