Feindabwehr

Bienen bedrängen Feinde bis sie ersticken

Wissenschaft
17.09.2007 16:27
Honigbienen auf Zypern haben eine höchst ungewöhnliche Methode der Feindabwehr entwickelt: Sie umringen und bedrängen angreifende Hornissen so lange, bis diese ersticken. Dabei blockieren die Bienen mit ihren Körpern die Atemöffnungen Orientalischer Hornissen an deren Hinterteil, berichten Biologen im Fachjournal "Current Biology". "Sie haben anscheinend die Achilles-Ferse entdeckt", erklärt Alexandros Papachristoforou von der Aristoteles Universität in Thessaloniki.

Die orientalische Hornisse gilt im südlichen Europa als einer der schlimmsten Imkerei-Schädlinge. Diese Räuber fangen Bienen am Flugloch ab und dringen sogar in die Stöcke ein, um den Honig zu rauben.

Dass sich Honigbienen um Eindringlinge ballen, sei schon zuvor entdeckt worden, schreibt die Gruppe um Papachristoforou. Dies geschehe immer dann, wenn eine Abwehr mit dem Stachel nicht möglich sei - beispielsweise bei Insekten mit hartem Außenpanzer. Ziel dieser Methode sei meist, den Angreifer bis zum Hitzetod "aufzuheizen", so die Forscher.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele