"Onkel Hans"

Hans Krankl schwingt wieder die Stimmbänder

Musik
27.05.2003 16:15
Große Plattenpräsentation im Moulin Rouge: Barbara Karlich, Manuel Ortega und auch der Ostbahn Kurti haben u. a. den Weg in die Wiener Walfischgasse gefunden um dabei zu sein, als Hans Krankl sein Comeback auf der Showbühne gab - als "Patenonkel" der Salzburger Blues-Combo "Onkel Hans"
(Bild: kmm)
Ganz klar war die Rollenverteilung - schon aufgrunddes Bandnamens - nicht: ist jetzt Johann K. der Star? Ist dieBand der Star? Und was für ein Bandtitel ist das überhaupt- "Onkel Hans"?
 
Das Geheimnis war schnell gelüftet: "OnkelHans" ist die ehemalige Salzburger Blues-Formation "Rock &Blues'n", die Krankl zu seinen Zeiten als Salzburg-Trainer kennenund schätzen gelernt hatte. Der erste Longplayer der Bandbei einem Major-Label (EMI) war dann wohl Grund genug fürHans Krankl den guten Freunden ein wenig unter die Arme zu greifenund auf drei Nummern sein gewaltiges Stimmorgan zu erheben.
 
Tolle Frauen-Power
Die CD ist dann auch eine rundum gelungene Blues-Platte,die enorm kraftvoll ist und manchmal unüberhörbar schonin die Rock-Ecke schielt. Hervorzuheben sind die Songs, auf dieweiblichen Band-Mitglieder Claudia Nossylavsky und Sassy Holzingerihre Stimme erheben. Da steckt echt Power dahinter und die Songsgehen schön ins Ohr - ein bisschen funkig, ein bisschen jazzigund immer stark.
 
Hans Krankl und seine Beiträge
Eröffnet wird das gute Stück mit dem VanMorrison Cover "Manchmal wanst" - eine Nummer die schon der KurtOstbahn auf seiner neuen CD als "Wann de Musik vuabei ist" verwurschtethat. Diesmal versucht sich Hans Krankl daran... Die zweite Hansi-Nummerist "A scheena Bua", ein Cover des Kinks-Klassiker "Dedicatedfollower of fashion". Die dritte und letzte Nummer von JohannK. ist "Es geht ma guat". Und die lassen wir den Meister am bestenselbst beschreiben: "Eine der Live-Nummern, die ich bei den Konzertenmit Onkel Hans singe, weil mir der Westernhagen taugt. Er darfmir aber nicht bös sein, wenn ich in zukunft auch live dieösterreichische Version singe."
 
Die Release-Party
Wie bereits erwähnt, tummelte sich im MoulinRouge jede Menge österreichische Prominenz. Währenddes Live-Auftritts von Onkel Hans stieg die Stimmung von Minutezu Minute. Gegen Ende des kurzen Sets dann aber die großeÜberraschung: Hans Krankl bittet sein "Idol", Kurt Ostbahn,auf die Bühne. Gemeinsam wird zuerst der Ostbahn-Klassiker"Wirklich wahr" (das sich auch als "Onkel Hans"-Cover am Albumbefindet) zum Besten gegeben und dann der ewige Hit "Feia". Ostbahnund Krankl Arm in Arm, der Kurtl mit einem Glas Weißweinin der Hand - Herz, was willst du mehr?!
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele