Die vierte Ausbaustufe wird 14 Kilometer Schiene und 15 neue Stationen umfassen. Insgesamt wird das Wiener U-Bahn-Netz dann 89 Kilometer lang sein und über 116 Stationen verfügen. In der fünften Ausbaustufe könnte dann auch eine U4-Verlängerung nach Auhof und eine U6-Verlängerung enthalten sein.
Der U-Bahn-Ausbau sei nicht nur aus städtebaulichen Gründen, sondern auch für den Klimaschutz wichtig, so Molterer. Brauner freute sich über ein "Milliardenpaket", das einen Meilenstein für die Qualität des öffentlichen Verkehrs in Wien darstelle.
Zunächst wird die U2 in Richtung Norden, also zum Flugfeld Aspern, errichtet. Die Arbeiten sollen 2009 beginnen. Eröffnet werden soll die Verbindung 2013. Auf der 4,5 Kilometer langen Strecke sind vier Stationen vorgesehen: "An den Alten Schanzen", "Hausfeldstraße" und zwei auf dem Flugfeld.
Die Verlängerung der Linie U1 nach Rothneusiedl soll ein Stadterweiterungsgebiet erschließen, auf dem auch das von Frank Stronach geplante Stadion entstehen soll. Auf der 4,7 Kilometer langen Strecke sind sechs Stationen geplant. Baustart ist frühestens Ende 2010, die Inbetriebnahme ist für 2015 vorgesehen.
Die Arbeiten für die Süd-Verlängerung der U2 werden frühestens 2014 beginnen und 2019 enden. Auf der 4,6 Kilometer langen Strecke sind fünf Stationen vorgesehen: "Schwarzenbergplatz", "Rennweg", "St. Marx", "Arsenal" und "Gudrunstraße". Laut Brauner wird das Stadtentwicklungsgebiet südlich des geplanten Hauptbahnhofs erschlossen.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.