"Inland Empire"

David Lynch irritiert wieder: “Inland Empire”

Kino
30.05.2007 16:25
Mit "Inland Empire" kehrt David Lynch auf die Kino-Leinwand zurück. Im Gepäck hat er einen - natürlich - logikfreien Film, der 2006 bei den Filmfestspielen Venedig seine Premiere feierte. Wovon der Film handelt? Lynch erklärte damals, jeder Zuschauer müsse es für sich selbst herausfinden; es sei ein Blick durch "verschwommene Scheiben des menschlichen Ichs auf dunkle Abgründe".

In dem faszinierenden Part für einen Film sieht der verblassende Star Nikki Grace (Laura Dern) eine letzte Chance für ein Comeback. Nach und nach kristallisiert sich heraus, dass es sich dabei um ein Remake eines nie vollendeten Streifens aus den 30er Jahren handelt, dessen Hauptdarsteller unter mysteriösen Umständen zu Tode kamen...

Universum ohne Logik
Ein neuer hypnotisch-irritierender Trip von Regie-Avantgardist David Lynch, dessen cinematographisches, absolut logikfreies Universum nach eigenen Gesetzen funktioniert: Filmszenarien und Realität blenden ineinander, Traumeinschübe entwickeln ein schizophren-labyrinthisches Eigenleben, das an freudianische Interpretationsvielfalt appelliert.

Fazit: ein kryptisch-exzentrisches „Kunstprojekt“, ja eigentlich ein Schreckgespenst von einem Film, dem Laura Dern, Lynchs Muse, die schon in „Wild at Heart“ und „Blue Velvet“ mitspielte, doch so etwas wie Seele verleiht. Das Credo des Kult-Regisseurs: Jeder Mensch trägt eine verborgene Welt in sich! Und dafür gibt es kein Navigationssystem.

Von Christina Krisch, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele