Sanft entschlafen

Kammerschauspielerin Gusti Wolf (95) gestorben

Österreich
05.05.2007 20:49
Kammerschauspielerin Gusti Wolf ist am Samstag im Alter von 95 Jahren gestorben. Erst vor kurzem, am 11. April, war dem Ehrenmitglied des Burgtheaters ebendort ein rauschendes Fest zum 95. Geburtstag bereitet worden. Wolf sei "in ihrer Heimatstadt Wien sanft eingeschlafen", hieß es aus dem Burgtheater.

Die große Charakterdarstellerin bezauberte bis zuletzt mit kindlichem Charme. Zuletzt stand sie im Herbst 2006 als "Fremdenführerin" in der Mozartjahr-Produktion "Mozartwerke GmbH" auf der Bühne. 

Bilder von Gusti Wolf findest du in unserer Linkbox!

Gusti Wolf hatte 1934 in "Richard III." am Burgtheater debütiert und war nach Engagements in verschiedenen deutschen Städten von Direktor Raoul Aslan im September 1946 fest an der "Burg" engagiert worden.

Wolf spielte an der Ringstraße über 100 Rollen, vom Puck in Shakespeares "Sommernachtstraum" bis zur Großmutter in Horvaths "Geschichten aus dem Wiener Wald" und der Maude in Higgins "Harold und Maude", eine Produktion, die ihr der damalige Direktor Claus Peymann zum 85er schenkte. "Direktion und Ensemble des Burgtheaters trauern um eine liebenswerte, wundervolle Schauspielerin und Kollegin", heißt es in einer Aussendung des Hauses.

Der Geschäftsführer der Bundestheater Holding, Georg Springer, reagierte auf das Ableben Wolfs mit den Worten: "Noch vor drei Wochen - als sie mit ihrer großen Künstlerfamilie ihren 95. Geburtstag feierte - schien ihr (Theater-)Leben ein unendliches zu sein. Heute erreicht uns die Nachricht: Gusti Wolf, Kammerschauspielerin, einzigartiger Publikumsliebling, Burgtheater- und Filmlegende, ist tot. Mit ihr stirbt nicht nur ein Stück österreichische Theatergeschichte, wir verlieren auch ein Theaterphänomen."

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt