Bringt 5 Millionen

Vignette 2008 wird um 1,20 Euro mehr kosten

Österreich
29.04.2007 20:16
Die Pkw-Jahresvignette für die Autobahn-Benutzung wird im kommenden Jahr aller Voraussicht nach um 1,20 Euro teurer werden. Ein entsprechender Vorschlag der staatlichen Autobahngesellschaft Asfinag soll in diesen Tagen an Verkehrsminister Faymann ergehen. Bei der Lkw-Maut deutet sich eine Anhebung um durchschnittlich 2,7 Cent je Kilometer an.

Für die Autobahn-Vignette hat die neue Regierung im Koalitionsabkommen eine „jährliche Valorisierung“ vorgesehen. Verkehrsminister Faymann hatte bereits im Februar von einer Erhöhung um ein bis zwei Euro pro Jahr gesprochen. Die nunmehrige Anhebung um 1,20 Euro 2008 wird der Asfinag Mehreinnahmen von 5,3 Mio. Euro bringen. Statt bisher 72,70 Euro wird die Jahresvignette dann 73,90 Euro kosten.

Bei der Lkw-Maut zeichnet sich in den Verhandlungen mit der EU- Kommission eine mögliche Einigung auf eine Anhebung um durchschnittlich 2,7 Cent je Kilometer ab. Für große Lkw mit vier oder mehr Achsen könnte der mögliche Kompromiss eine Erhöhung des Mautsatzes um 3,3 Cent bringen, heißt aus Brüssek.

SPÖ und ÖVP hatten im Regierungsabkommen ursprünglich vereinbart, dass die Lkw-Maut von derzeit im Mittel 22 Cent je Kilometer um durchschnittlich 4 Cent angehoben werden sollte. Die Kfz-Steuer für Lkw sollte im Gegenzug halbiert werden. Die EU-Kommission hatte unter Verweis auf die bestehenden EU-Mautbestimmungen jedoch bereits in informellen Vorgesprächen eine Maut-Anhebung um 4 Cent abgelehnt. 

Eine endgültige Einigung gibt es noch nicht. Wie stark die Kfz-Steuer sinken wird, wenn die Lkw-Maut jetzt schwächer sinken wird, als ursprünglich von der Regierung geplant, ist noch offen.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt