Mediziner-Misere

Jungärzte mit Euros locken

Oberösterreich
14.01.2018 16:54

"Das Schlechtreden der Berufsbilder des Allgemeinmediziners und Kinderarztes ist das größte Problem, weil es Jungmediziner zu Unrecht abschreckt", ist Andrea Wesenauer, Direktorin der OÖ Gebietskrankenkasse, überzeugt. 24 Kassen-Allgemeinarztstellen sind alleine für heuer in OÖ schon ausgeschrieben. Einige zum wiederholen Male. In Niederösterreich will man Jungärzte mit 50.000 Euro-Prämie locken.

Die Niederösterreicher haben beschlossen, dass Versorgungsengpässe wegen unbesetzter Stellen von niedergelassenen Ärzten durch Einspringen von Medizinern aus Landeskliniken verhindert werden sollen. Dazu gibt’s bis zu 50.000 Landes-Euro für Jungärzte, die sich sich neu ansiedeln und bei schwierigen Einsätzen sollen Rettungsorganisationen aushelfen.
In Oberösterreich betont die OÖGKK, dass sie sie alles getan habe, um Jungmedizinern den Schritt in Kassenstelle schmackhaft zu machen.
Probleme in größeren Gemeinden
Doch gerade in größeren Gemeinden und auch Linz, wo die lukrativen Hausapotheken nicht genehmigt werden, gibt’s Besetzungsprobleme.
Wird nicht bald eine Lösung gefunden, wird’s in den kommenden Jahren richtig problematisch: 2020 ist fast jeder dritte niedergelassene Arzt pensionsreif, bis 2030 sind es in Oberösterreich 71 Prozent. Bedenkt man, dass die Ausbildung eines Jungmediziners mindestens sechs Jahre dauert, ist   - wie sogar im Gesundheitsministerium in Wien erkannt wurde - "Feuer am Dach".
Beim Landarzt lernen
In Oberösterreich kritisiert die Kasse, dass durch die Änderung in der Ausbildung der Weg zum Allgemeinmediziner unattraktiver wurde und bringt sich mit dem Modell der Lehrpraxis, wo der Nachwuchs beim erfahrenen Landarzt lernt, wieder ein. "Es hängt auf Bundesebene, wir hätten ein fertiges Modell mit Ärztekammer und Land", sagt OÖGKK-Obmann Albert Maringer.

Markus Schütz, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele