Auch in Wien 0 Grad

Das war die bisher kälteste Nacht in Österreich

Österreich
15.11.2017 10:50

Die Nacht auf Mittwoch war die bisher kälteste des heurigen Herbstes in Österreich. So fielen auch in Wien in den höher gelegenen Randbezirken die Temperaturen erstmals knapp unter die Null-Grad-Marke. Noch frostiger ging es in Tirol zu: Spitzenreiter waren dort St. Jakob im Defereggental und Galtür mit jeweils minus 12,7 Grad. Auch in der Früh war man im gesamten Land mit dickem Schal, Haube und Handschuhen gut beraten.

Gleich an elf Messstationen in bewohnten Gebieten wurden Tiefsttemperaturen im zweistelligen Minusbereich registriert, berichtete die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik am Mittwoch. Am kältesten war es demnach in St. Jakob im Defereggental und in Galtür. In der Osttiroler Gemeinde wurden auf einer Seehöhe von 1383 Metern ebenso minus 12,7 Grad registriert wie in dem Wintersportort im Tiroler Bezirk Landeck auf 1587 Metern.

Auf Platz drei rangiert Schmirn im Bezirk Innsbruck-Land auf einer Seehöhe von 1464 Metern. Dort fiel das Quecksilber im Thermometer auf minus 12,3 Grad.

Radstadt kältester Ort unter 1000 Metern
Die kältesten Orte unter 1000 Metern Seehöhe waren Radstadt in Salzburg mit minus 9,5 Grad sowie Schoppernau in Vorarlberg und Saalbach in Salzburg mit jeweils minus 9,2 Grad. Nur an sieben der rund 270 Stationen des ZAMG-Messnetzes wurde in der vergangenen Nacht kein Frost registriert - alle im Osten Österreichs.

Am "wärmsten" in der Wiener City
Während in den höher gelegenen Randbezirken die Temperaturmarke teilweise knapp unter null Grad sank, war es an der Messstation in der Wiener Innenstadt mit 1,8 Grad in der Nacht auf Mittwoch in Österreich am "wärmsten".

Auf den Bergen war es in diesem Herbst schon kälter: So wurden nach Angaben der ZAMG am Dienstag am Brunnenkogel in Tirol minus 20,2 Grad gemessen, am 30. Oktober minus 15,1.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele