Linzer Architektin

Vom Kart bis zum Kindergarten

Oberösterreich
18.09.2017 08:31

Das Firmen-Logo von Olivia Schimek-Hickisch ist mit vielen bunten Kreisen besetzt. Sie selbst trägt eine Uhr mit buntem Ziffernblatt und eine orange Blume auf ihrem blauen Kleid. Ein ausgemaltes Mandala hängt auf der Innenseite der Tür zu ihrem Linzer Büro. "Farben sind ein essenzieller Teil für mich, Architektur ist bunt", sagt sie. Auch bei den Projekten der Architektin ist Vielfalt angesagt.

Sankt Petersburg in Russland, Al Ain in den Arabischen Emiraten, die französische Hauptstadt Paris, Kirchschlag, Altenberg, Linz - bunt gemischt sind die Orte, in denen Olivia Schimek-Hickisch beruflich tätig ist. Mit Geschäftspartner Franz Schreiner ist die 45-Jährige maßgeblich bei Bauarbeiten an Rennstrecken aktiv.

Marrakesch, Bahrain, Paris
Ein jahrelanges Projekt bei Marrakesch ist gerade kurz vor Baubeginn. Eine Kartstrecke in Bahrain unweit der Formel 1-Strecke, sowie ein Kurs für Auto- und Motorräder bei Paris stehen auf der Visitenkarte von Schimek-Hickisch, die Vizepräsidentin der Kammer für Architekten und Ingenieurkonsulenten in Oberösterreich und Salzburg ist.



"Arbeite gerne als Generalplaner"
Abseits von den Motorsport-Aktivitäten drehen sich die meisten Projekte der Mühlviertlerin um den Wohnbereich oder um öffentliche Einrichtungen, Kindergärten genauso wie Gerichtsgebäude. "Unser Kerngeschäft ist in Österreich, im Zentralraum", sagt Schimek-Hickisch, "Umbau und Zubau, Sanierung, ich mache viel im denkmalgeschützten Bereich." Bei der Grundstückssuche und der Projektentwicklung ist sie in ihrem Element: "Ich arbeite gerne als Generalplaner."

Barbara Kneidinger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele