Konflikt mit Taliban

USA stocken Truppen in Afghanistan auf

Ausland
22.08.2017 06:38

Die USA und ihre Verbündeten sind nach Worten von US-Verteidigungsminister James Mattis zu einer Truppenaufstockung in Afghanistan bereit. Trump hatte zuvor am Montagabend in einer Ansprache in Fort Myer im Bundesstaat Virginia gesagt, er habe zwar anfangs den Instinkt gehabt, die Truppen abzuziehen. Seine Berater hätten ihn aber überzeugt, verstärkt gegen die radikalislamischen Taliban vorzugehen. Damit solle ein Sturz der Regierung in Kabul verhindert werden.

Wie viele Soldaten zusätzlich an den Hindukusch entsandt werden, sagte Trump nicht. Im Gespräch sei aber, die jetzige Truppenstärke von 8400 auf 12.400 aufzustocken, berichteten US-Medien.

Rückzug vorerst ausgeschlossen
Die Option eines Rückzuges schloss Trump aus. Ein übereilter Abzug würde ein "Vakuum" für "Terroristen" hinterlassen. Es gebe keine zeitlichen Vorgaben mehr. Die US-Truppen erhielten größere Freiheiten, um Terroristen und international agierende kriminelle Netzwerke ins Visier zu nehmen. "Diese Mörder müssen wissen, dass es für sie kein Versteck gibt", sagte Trump.

Zugleich zeigte sich Trump offen für eine mögliche politische Einigung mit den Taliban. "Irgendwann, nach einem erfolgreichen Militäreinsatz, wird vielleicht ein politisches Klima möglich sein, das auch Elemente der Taliban in Afghanistan einschließt", so Trump. Niemand könne jedoch sagen, "wann oder ob das geschehen wird".

Taliban: "Afghanistan wird euer Friedhof"
Taliban-Sprecher Zabiullah Mujahid schrieb in einer Mail an Medien, solange auch nur ein US-Soldat in Afghanistan sei, würden die Taliban ihren "Dschihad mit Entschlossenheit" fortsetzen. "Wir werden den Soldaten Angst machen und ihrer Regierung die Realitäten in diesem Land zeigen." Die Taliban seien nicht kampfesmüde. Sollten die USA nicht abziehen, werde Afghanistan zu ihrem "Friedhof" werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele