Die Bekanntgabe Ihres
Bundeslandes hilft uns, Sie mit noch regionaleren Inhalten zu versorgen.
Starkregen und Hagel haben die Einsatzkräfte am Donnerstag bis in die späten Abendstunden in Atem gehalten. Der Raum St. Veit, Gurktal und Klagenfurt-Land waren am ärgsten betroffen. Freitag gingen die Arbeiten weiter. Keller wurden von Wasser und Schlamm befreit, Vermurungen beseitigt, Straßen geräumt.
Die Auswirkungen der heftigen Unwetter waren auch noch am Freitag zu spüren. So war der Bahnübergang auf der Seeberg Straße in Launsdorf bis in die Abendstunden gesperrt. Die Wassermassen hatten den Bahnkörper unterspült. Behinderungen gab es auch auf der Ferndorfer Straße in Villach, der Krappfeld Straße bei Pölling sowie auf der Packer Straße bei Wabelsdorf nach Hangrutschungen und Vermurungen.
Schwer getroffen wurde die Landwirtschaft. Im Raum St. Veit, Feldkirchen und Klagenfurt-Land wurden nach Schätzungen den Hagelversicherung 3500 Hektar zerstört. Der Schaden beträgt 500.000 Euro.
Beeindruckend die Wetterbilanz: So wurden am Donnerstag über Kärnten 6558 Blitze gezählt. Und in Weitensfeld prasselten innerhalb von 24 Stunden 49,9 Liter Regen zu Boden!
Katrin Fister, Kärntner Krone
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Wir benötigen Ihr Einverständnis, um Ihnen auch weiterhin vollen Zugriff auf unser Angebot zu ermöglichen.
Um Ihnen redaktionelle Inhalte detailliert und umfangreich aufzubereiten und so Ihr Leseerlebnis zu verbessern, nutzen wir Beiträge aus sozialen Netzwerken (z. B. Facebook) und anderen Applikationen (z. B. Google Maps).
Durch die Nutzung von Cookies, JavaScript und ähnlichen Technologien haben wir mit unseren qualifizierten Partnern die Möglichkeit, Ihnen personalisierte Werbung zu zeigen.
Sollten Sie die Verarbeitung Ihrer Daten reduzieren wollen, können Sie uns auch als ePaper oder Printausgabe lesen. Weiter zum Abo-Shop.
Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzinformation und den Cookie-Informationen.
Liebe Leserin, lieber Leser,
die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team