Drama nach Diagnose

Alzheimer wird bald zum Volksleiden!

Oberösterreich
11.04.2017 23:00

Die Diagnose Alzheimer löste - wie berichtet - in Kirchdorf ein Drama mit zwei Toten aus. Der erkrankte Ehemann (76) machte das gegenseitige Versprechen mit seiner Gattin (73) wahr, dass man "gemeinsam gehen wird". Alzheimer und die folgende Demenz bleiben nämlich unheilbar, werden immer mehr zum Volksle

"Es ist eine Krankheit des Alters, etwa 20 Prozent der 80-Jährigen sind betroffen", erklärt Dr. Peter Dovjak, Refernt für Altersmedizin der oö. Ärztekammer. Bei den Über-90-Jährigen ist bereits jeder Dritte betroffen.

Ältere Männer zehnmal mehr selbstmordgefährdet
Die Diagnose ist für Patienten gerade am Anfang erschütternd, da es noch keine Heilung gibt. Der "Ausweg" Selbstmord wird vor allem im Anfgangsstadium der Krankheit - vor allem von Männern - nicht selten in Betracht gezogen. Das erklärt auch, warum bei betagten Männern die Suizidrate zehnmal höher ist, als in der Durchschnittsbevölkerung.
Allerdings  ist Demenz nicht öfter der Auslöser, als Krebs. Es ist meist eine Depression, die sich  durch die Krankheiten ausbildet, die Patienten zum endgültigen Entschluss kommen lässt.
Dass der Betroffene allerdings - wie in Kirchdorf - noch jemanden mit in den Tod nimmt, ist selten.

Begräbnis in aller Stille

Die Angehörigen von Franz K. (76), der heute mit seiner Gattin im Beisein der engsten Familie in Steyr zu Grabe getragen wird, erklären sich den erweiterten Suizid mit dem Versprechen, das sich das Paar  stets gegeben hat: "Wenn einmal etwas passiert, dann gehen wir gemeinsam." Die engste Familie hatte von der Diagnose Alzheimer gewusst, die für den 76-Jährigen nun unerträglich geworden war.

Markus Schütz, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele