Neue Streiks drohen

Defizitäre Alitalia will über 2400 Jobs streichen

Wirtschaft
17.03.2017 16:26

Die defizitäre italienische Fluggesellschaft Alitalia will zum Abbau der Personalkosten 2037 Stellen beim Bodenpersonal und 400 weitere beim Bordpersonal kürzen. Das verlautete am Freitag aus Gewerkschaftskreisen. Das Management stellte den Gewerkschaften den Rettungsplan vor, mit dem die Airline in den nächsten Jahren eine Milliarde Euro einsparen will.

Die Fluggesellschaft kündigte auch Gehaltskürzungen von 32 Prozent bei dem Bordpersonal und von mehr als 20 Prozent bei den Piloten an. Aus Sorge um ihre Jobs kündigten die Beschäftigten für den 5. April einen Streik an. Sie hatten bereits im Februar gestreikt; die Fluggesellschaft musste deshalb mehr als jeden zweiten Flug streichen.

Alitalia schreibt seit vielen Jahren Verluste. Auch der Einstieg der Golf-Airline Etihad mit einer Beteiligung von 49 Prozent und Finanzspritzen des Anteilseigners halfen nicht. 2016 lief ein Verlust von 460 Millionen Euro auf, auch für dieses Jahr wird ein Minus von mehreren hundert Millionen Euro erwartet.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt