Via WhatsApp und Co.

Vergiftete Briefe: Falschmeldung sorgt für Wirbel

Österreich
15.12.2016 07:05

Handschuhe mit Nadeln, die ein Betäubungsmittel in die Fingerkuppen der Opfer injizieren, oder Rattengift auf Cola-Dosen: Falschmeldungen wie diese verbreiteten sich zuletzt über SMS, WhatsApp und Internet wie ein Lauffeuer. Nun sorgt erneut ein sogenannter Hoax mit angeblich vergifteten Briefen für Panik.

Wie eine Epidemie verbreitet sich seit einigen Tagen über den Nachrichtendienst WhatsApp vor allem unter Schülern im Tiroler Unterland eine Warnung, dass hochgefährliche Briefe mit einer CD als Inhalt in heimische Briefkästen eingeworfen werden. Die Tonträger sollen Koranlieder enthalten und in vergifteten Umschlägen der Karlheinz-Böhm-Äthiopienhilfe verschickt werden. "Wer den Brief öffnet, dem droht eine Atemwegslähmung", heißt es in der besorgniserregenden Nachricht, die sogar mit einem Foto eines solchen Umschlages versehen ist - sozusagen als Beweis für die Echtheit der Meldung.

Lügenmärchen auch in Bayern im Umlauf
Tatsache ist allerdings: Es handelt sich dabei um eine reine Falschmeldung, die offenbar von irgendwelchen Narren in die Welt gesetzt wurde. Nicht nur in Tirol, sondern auch im benachbarten Bayern soll dieser "Hoax" - ein Schwindel, der lediglich dazu dient, Panik und Unsicherheit in der Bevölkerung zu verbreiten - in sozialen Medien immer wieder auftauchen. "Es ist uns bisher kein einziger Fall bekannt, wo tatsächlich ein vergifteter Brief oder eine vergiftete CD aufgefunden wurde", erklärt das Bayerische Landeskriminalamt.

Das Lügenmärchen über vergiftete Briefumschläge ist auch nicht neu: Bereits 2015 hielt sich das Gerücht hartnäckig, dass derartige Kuverts im Umlauf seien. Die Falschmeldungen, die zuerst auf Facebook auftauchten und jetzt über WhatsApp die Runde machen, sollten unkommentiert gelöscht und nicht weiter verbreitet werden, so die Bitte der Polizei.

Samuel Thurner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele