Neues Konzept

Die Murinsel soll schwimmen lernen

Steiermark
15.10.2016 16:05

Unlängst wurde mit der Sanierung der Murinsel begonnen. Mit einem neuen Konzept will die Stadt Graz das Eiland wiederbeleben. Demnach soll das "City-of-Design"-Headquarter dort einziehen. Ende des Jahres sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 1,1 Millionen Euro.

Die Murinsel, die anno 2003 zu Wasser gelassen wurde, ist etwas in die Jahre gekommen. Derzeit wird sie generalsaniert, "um sie für die nächsten 20 Jahre (so lange läuft die schifffahrtsrechtliche Bewilligung, Anm.) erhalten zu können", wie der zuständige Stadtrat Gerhard Rüsch (VP) sagt. Ganz oben auf der "To-do-Liste" steht die Erneuerung des Korrosionsschutzes, damit die Insel nicht wegrostet. Aus der Idee, ein großes Segel über die Mur zu spannen, ist zumindest vorerst einmal nichts geworden.

Obwohl die Murinsel eines der von Touristen meistfotografierten Motiven in der Landeshauptstadt ist, war sie in den letzten Jahren eine einsame Insel. Es war dort kaum einmal etwas los. Mehrere Gastronomen, darunter auch namhafte, konnten sich nicht über Wasser halten. Weshalb so manch einer auch nichts dagegen gehabt hätte, wenn die Insel demontiert worden wäre. Für jene, die im Grazer Rathaus das Sagen haben, kam das aber nicht infrage.

Mit einem neuen Konzept will man den "Touristenmagnet" (Zitat Rüsch) nun endlich aus dem Dornröschenschlaf wecken. Eine "gastronomische Grundversorgung" werde es weiterhin geben, heißt es. Neu sind ein "Booking-Center" für Touristen und eine dauerhafte Licht-Installation. Und: Die Murinsel soll das Hauptquartier der "City of Design" werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele