Mi, 26. September 2018

Materialschlacht

09.10.2016 09:39

Ski-Tüfteln: "Marcel hat mit Blödsinn angefangen"

Mit sechs Paar Ski rauf auf den Berg. Verschiedene Modelle, versteht sich. Anderer Aufbau, andere Härte, andere Struktur. Und ein weiteres Dutzend Brettln sind im Tal im Keller geblieben. Oben dann Diskussionen über den Skischuh und seine Einstellung. Dazu noch die Platte, nicht vergessen! Philipp Schörghofer (33) stöhnt. Die Zeiten, als Skifahrer nur Skifahrer waren, sind vorbei. Definitiv. Heute ist das eine fast wissenschaftliche Arbeit geworden. Und wird umso wichtiger sein, wenn am 22. Oktober in Sölden der Ski-Weltcup startet.

Jeder Tag ist anders, ja schon jeder Lauf. Weil sich die Bedingungen ändern, der Schnee, das Wetter. "Ich schau schon öfter den Wetterbericht an, als ich mit meiner Frau telefoniere", gesteht der Riesentorlauf-Spezialist. Und dabei geht es erst in zwei Wochen richtig los. "Ja", nickt der 33-Jährige, "wir tüfteln extrem. Ich hab’s dem Marcel eh selber gesagt: Er hat mit dem Blödsinn angefangen - und jetzt tun wir alle so."

Marcel Hirscher - das Maß aller Ski-Dinge. Auch beim Training am Pitztaler Gletscher. "Er fährt gut, eh klar", sagt Schörgi. Nachsatz: "Aber nicht immer." Das nährt beim Salzburger die Hoffnung, die neue Saison könnte in Sölden da weitergehen, wo sie im März aufgehört hat. Zweiter und  Sechster in Kranjska Gora, Vierter in St. Moritz. "Was ich da mitnehmen konnte? Gar nichts. Außer Selbstvertrauen." Und ein paar hilfreiche Setup-Infos.

Der Weltcup-Auftakt in Sölden:
RENNPROGRAMM

Samstag, 22. Oktober: Riesentorlauf der Damen (1. Durchgang um 10 Uhr, 2. Durchgang um 13 Uhr).
Sonntag, 23. Oktober: Riesentorlauf der Herren (1. Durchgang um 10 Uhr, 2. Durchgang um 13 Uhr).

SHOWTRUCK VON
"KRONE" UND SKI AUSTRIA

Freitag, 21. Oktober: 17 Uhr Beginn Krone Weltcupparty, 17.30  "Starmix". 18.15 "Krone Gewinnspiel", 18.30  Startnummernauslosung RTL Damen, 19.15  "LA GOASSN",  bis 22.30  Après Ski Hits mit DJ Frezze.
Samstag, 22. Oktober: Ab 17 Uhr Beginn Krone Weltcupparty mit Fanclub Parade, 18.15  "Krone Gewinnspiel", 18.30 Siegerehrung RTL Damen, 18.45  Startnummernauslosung RTL Herren, 19.15 Uhr "LEMO", 21.15  "DJ IN-STYLE", bis 22.30  Après Ski Hits mit DJ In-Style.
TICKETS UND INFOS
Beim Ötztal Tourismus unter der Telefonnummer: +43(0)57200 200.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sportticker
„Hochzeit gibt Kraft“
Rapid-Kapitän Schwab hat seine Chiara geheiratet
Fußball National
„Ganz großes Ziel“
Austria und der Traum vom „Finale z’Haus“
Fußball National
Besuch beim FC Arsenal
Löw ausgesperrt: Özil verweigert Gespräch mit DFB
Fußball International
Superstar degradiert
Wirbel um Mourinho nach Mega-Blamage von ManUnited
Fußball International
Vor Schicksalsspiel
Rapid-Trainer Djuricin: „Bin gerne der Sündenbock“
Fußball National
Elfer-Krimi
ManU blamiert sich gegen Lampards Zweitligisten
Fußball International
„Nichts zu bedauern“
Erdogan lobt Özil für Rücktritt aus Nationalteam
Fußball International
In Minute 87
1:1 - Bayern verschenken Sieg gegen Augsburg
Fußball International
5:6 n.V in Innsbruck
Meister Red Bull Salzburg bleibt sieglos
Eishockey
Gegen Ingolstadt
Louis Schaub bereitet Kölns 2:1-Siegtor vor
Fußball International

Newsletter

Melden Sie sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse an, um täglich den "Krone"-Newsletter zu erhalten.