OÖ dominiert Wiesn

Oktoberfest ¿ fest in unserer Hand

Oberösterreich
19.09.2006 19:36
„Der oberösterreichische Schmäh und der oberösterreichische Charme - das ist es, was hier so gut ankommt“, bringt´s Werner Leibner (36) aus Nußdorf am Attersee bei einem Lokalaugenschein der „OÖ-Krone“ auf den Punkt: Jene Gründe, warum beim bayrischsten aller Feste unsere Landsleute so dominieren, das Münchner Oktoberfest fest in unserer Hand ist.

Der Sommelier kellnert auf der Wiesn im Promi-Bierzelt Hippodrom (von 180 Kellnern 150 Österreicher). Er und seine Kollegen Georg Mayer (34) aus Kollerschlag und Martin Milacher (27) aus Ungenach meinen dann scherzend: „Norddeutsche Gäste glauben ohnedies, wir wären Bayern!“

Neun Oberösterreicherinnen - allesamt aus dem Hausruckviertel - kellnern im Löwenbräu-Festzelt. Die meisten Landsleute nehmen sich für den Wiesn-Job sogar eigens Urlaub.

Das wohl österreichischste der 14 großen und 16 kleinen Bier-Zelte auf der Wiesn ist das Hofbräu-Festzelt, wo auch Barbara Stadlhuber aus Kremsmünster - weltweites Oktoberfest-Aushängeschild - Maßkrüge schleppt: 70 Prozent der 240 Servierkräfte stammen aus der Alpenrepublik. Kein Wunder: Festzelt-Chefin Margot Steinberg, Tochter des legendären, verstorbenen Wienerwald-Gründers Friedrich Jahn, ist Linzerin.

Strahlender  Linz-Export
„Ich bin in Steyr geboren, lebte bis zum dritten Lebensjahr in Linz und bin in München aufgewachsen - aber ich bin noch immer Oberösterreicherin, habe einen österreichischen Pass!“ Mit strahlendem Lächeln und viel Charme managt Margot Steinberg (57) das Hofbräu-Festzelt mit Platz für 10.000 Gäste! Die Jahn-Tochter ist mit Günter Steinberg, der zweiter Mann im Wienerwald-Imperium war und 1973 an die Entführer seiner Schwägerin Evelyn drei Millionen Mark Lösegeld überbrachte, verheiratet.

Familiäres Servicepaar
Mutter und Tochter Seite an Seite im Oktoberfest-Service: Pauline Preßl (50), Linzern und Linz-Fans als Kassierin an der Parkbad- und Eishallenkasse bestens bekannt, kellnert zusammen mit ihrer Tochter Bettina (32) im Sektor F im Hofbräu-Zelt. Dort hatte Pauline im Vorjahr die Karenzvertretung für ihre Tochter, die ihr drittes Kind zur Welt gebracht hatte, übernommen. Heuer kamen Mutter und Tochter gemeinsam.

Stichwort: Das erste Münchner Oktoberfest gab´s am 17. Oktober 1810 zur Hochzeit von Ludwig von Bayern und Prinzessin Therese von Hildburghausen. Trotzdem wurde heuer erst das

173. Oktoberfest eröffnet - 24-mal fiel es wegen Kriegswirren und Choleraepidemien aus. Im Schnitt trinken 6 Millionen Besucher 6,5 Millionen Maß Bier (13 Millionen Halbe).

 

 

Foto: Horst Einöder

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele