"O'zapft is!"

Oktoberfest in München eröffnet

Ausland
16.09.2006 17:45
"Ozapft is" - das 173. Oktoberfest hat begonnen. Mit drei Schlägen zapfte Münchens Oberbürgermeister Christian Ude am Samstag um Punkt 12 Uhr Uhr das erste Fass Bier an und eröffnete damit das größte Volksfest der Welt. Bis zum 3. Oktober werden bei der "XXL"-Wiesn mehr als sechs Millionen Besucher erwartet. Allein am Samstag kamen nach Schätzungen der Festleitung 500.000 Menschen.

Fanfarenklänge begrüßten den Oberbürgermeister, als er mit seiner Frau Edith Welser-Ude - im Dirndl in den Stadtfarben Schwarz und Gelb - ins Schottenhamel-Zelt einzog. "Es möge eine friedliche Wiesn sein, ein Fest der Völkerverständigung, dann sind wir wunschlos glücklich", sagte Ude. Er wünsche sich keine neuen Rekorde bei Besucherzahlen oder Umsätzen, sondern eine Wiesn ohne Zwischenfälle und ein "Fest für die ganze Familie".

Tausende Besucher - viele davon in Tracht - strömten bereits am Vormittag auf das Festgelände, um von Anfang an dabei zu sein. Schon gut zwei Stunden vor der Eröffnung waren viele Zelte wegen Überfüllung geschlossen, vor den Eingängen bildeten sich Menschentrauben.

Bier noch teurer als im Vorjahr
Rund eine Million Besucher wird traditionell allein am ersten Wiesn-Wochenende erwartet. Für die Maß müssen die Gäste erneut tiefer in die Tasche greifen. Maximal 7,50 Euro kostet das Bier, 3,7 Prozent mehr als vor einem Jahr. In diesem Jahr sind rund 650 Standbesitzer, Schausteller und Gastronomiebetriebe zugelassen. Mehr als 10.000 Kellnerinnen, Budenbetreiber, Köche und weitere Helfer kümmern sich um die Gäste.

Das diesjährige Oktoberfest wird die größte Wiesn, die es je gab. Weil der 3. Oktober auf den Dienstag fällt, wird das Volksfest bis zu dem Feiertag um zwei Tage verlängert und dauert damit 18 Tage.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele