Clinch mit Behörde

Jungunternehmer bangt um seine finanzielle Zukunft

Österreich
20.04.2016 07:15

Tauziehen um eine Tankstelle: Der 25 Jahre alte Georg Krenn, Ex-Fußballprofi und angehender Jungunternehmer, wird seit mehr als einem Jahr von den Behörden an der kurzen Leine gehalten. Die Bezirkshauptmannschaft Güssing im Burgenland und das Landesverwaltungsgericht drängen den engagierten Mann jetzt an den Rand seiner Existenz.

Seit März des Vorjahres kämpft der Burgenländer um seine Firma. Unzählige Gutachten und Prüfungen bestätigen dem Jungunternehmer Georg Krenn die Zulassung. Die BH erteilte bereits im vergangenen September den positiven Bescheid. Woraufhin der Selbstständige sofort mit den nötigen Investitionen von mehr als 400.000 Euro und den Umbauarbeiten begann.

Anfang des Jahres dann der Schock: Nach mehreren Einsprüchen einer "schwierigen Anrainerin", so Krenn, wurde der Baubescheid aufgehoben und auf die Entscheidung des Landesverwaltungsgerichts verwiesen. "Es ist ein laufendes Verfahren, das wir so nicht kommentieren wollen", war die einzige Aussage von Bezirkshauptfrau Nicole Wild. Auf die Frage, warum ein dringender Akt erst drei Wochen nach dem ersten Einspruch an den Gerichtshof weitergeleitet wurde, war man zu keiner Stellungnahme bereit.

"Meine Existenz ist bedroht"
Nach 14 Monaten steht der Burgenländer nun kurz vor dem Ruin: "Der Verlust der Tankstellenverträge und der Jungunternehmerförderung bedrohen meine Existenz." Warum die Behörden nicht schneller reagieren, ist dem Betroffenen unverständlich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele