Dutzende Leichen

Massengrab am Stadtrand von Palmyra entdeckt

Ausland
02.04.2016 14:51

Syrische Soldaten haben nach der Vertreibung der IS-Extremisten aus Palmyra Staatsmedien zufolge ein Massengrab entdeckt. Rund 40 Leichen lägen in dem Grab im Nordosten der Stadt, meldete die Nachrichtenagentur Sana am Samstag. Unter den Toten seien viele Frauen und Kinder, einige seien enthauptet worden.

Die Soldaten von Präsident Bashar al-Assad haben am 27. März die Wüstenstadt zurückerobert. Die IS-Miliz hatte Palmyra im Mai vergangenen Jahres eingenommen und dort antike Skulpturen gesprengt. Die syrischen Behörden kündigten an, die beschädigten Monumente wieder herzustellen.

Nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte hat die IS-Miliz in Palmyra zahlreiche Menschen getötet und sie am Stadtrand verscharrt. Die in London ansässige Beobachtergruppe steht der syrischen Opposition nahe und erhält ihre Informationen durch ein Netzwerk von Menschen, die seit Beginn des Bürgerkriegs vor rund fünf Jahren in Syrien ausharren.

Offensive gegen den IS außerhalb Palmyras fortgesetzt
Nach der Rückeroberung Palmyras haben regierungsnahe Truppen in Syrien ihre Offensive gegen den IS auch außerhalb der antiken Stadt vorangetrieben. Nordöstlich von Palmyra kam es zu Kämpfen, in denen Regierungstruppen Unterstützung durch syrische und russische Luftangriffe erhielten. Nach Angaben des Verteidigungsministeriums in Moskau flog die russische Luftwaffe am Sonntag 40 Einsätze in dem Gebiet. 117 Ziele seien angegriffen und mehr als 80 Extremisten getötet worden. Kremlchef Wladimir Putin beglückwünschte danach Assad in einem Telefonat zur Rückeroberung des Gebietes.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele