Gallizien:

Mehr als eine Almhütte

Kärnten
09.03.2016 16:36

Gastronom Rudolf Tomaschitz-Türk setzte vor dem Wildensteiner Wasserfall ein Event-Projekt um. Heuer gibt es große Open-Air-Konzerte.

Seit mittlerweile mehr als 50 Jahren ist das familienfreundliche Landgasthaus Zenkl in Wildenstein bei Gallizien eine der beliebtesten kulinarischen Anlaufstellen im Süden Kärntens. Der 47-jährige Rudolf Tomaschitz-Türk führt den Familienbetrieb in zweiter Generation: "2009 habe ich den Gasthof nicht nur übernommen, sondern von da an auch ständig erweitert."

So wird der Gasthof "Zenkl" seit Sommer 2015 sogar durch zwei weitere Liegenschaften, die sich am Fuße des idyllischen Wildensteiner Wasserfalls befinden, komplementiert. "Neben dem Gasthaus ,Zum Wasserfall" errichteten wir 2015 auf 4000 Quadratmeter einen Almhüttenkomplex mit Freiluftgelände", berichtet Tomaschitz-Türk stolz, der mit diesem Projekt nicht nur der Gemeinde Gallizien, sondern ganz Unterkärnten einen Prestigegewinn bringen möchte.

Zuvor befand sich auf dem Gelände ein stillgelegtes Sägewerk, dessen Gebäudekern nun renoviert und in das mit der Natur verbundene Event-Areal integriert wurde. Tomaschitz-Türk: "Das Zentrum bildet die Almhütte, die für jegliche Art von Veranstaltungen genutzt werden kann." Offiziell eingeweiht wird das außergewöhnliche Areal am 25. Mai mit einem Open-Air-Konzert der slowenischen Kultband Modrijani. Am 12. Juni gibt es dort ein Wasserfall-Fest und am 27. August folgt das "Open-Air" mit den "Fidelen Mölltalern".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele