Ihre Tracht passt nicht mehr so recht, ist aber immer noch wunderschön und soll künftig eine andere Kärntnerin zieren? Dann kommen Sie einfach zur Trachtenbörse in allen vier Filialen des Heimatwerks!
Viele Gefühle hängen an einer Tracht. Wer sie der Mama nachträgt, sie selbst genäht oder für die Hochzeit gekauft hat, will das traditionelle Gewand nicht wegwerfen. Trachten passen ob ihrer Geschichte gar nicht in den Müll und sollen nicht unnützes Teil in der Wegwerfgesellschaft werden. „Auch was alt ist, kann gut sein“, betont Kulturlandesrat Christian Benger, der mit Ewald Opetnik vom Kärntner Heimatwerk die neue Trachtenbörse initiiert hat:
Im Heimatwerk in Klagenfurt, Villach, Spittal und Wolfsberg werden Trachtenbörsen eingerichtet, die es auch mobil geben wird: bei volkskulturellen Veranstaltungen wie auf der Brauchtumsmesse, beim „Tag der Volkskultur“ am 5. 6. im Freilichtmuseum in Maria Saal, bei Trachtenwallfahrten, beim Villacher Kirchtag, Wolfsberger Kolomoni-Markt, bei Bezirkskonferenzen von Bildungswerk und Landsmannschaft.
So finden ehemalige Träger einer Originaltracht – Folklore-Gewänder werden nicht vermittelt – einen frohen neuen Besitzer für das gute Stück; und wer eine Tracht will, aber nicht so viel investieren kann, kommt günstig zu einer. Somit ist die Trachtenbörse eine Chance für junge Mädchen und Burschen, frisch in einen Chor aufgenommene Sänger oder neue Tänzer in Vereinen. Ab sofort können in den Heimatwerk-Filialen saubere Originaltrachten vorgelegt werden.
Ab März ist die Abgabe für die jeweils letzte Woche eines Monats geplant. Die Trachten werden drei Monate angeboten, sind sie dann nicht verkauft, kann sie der Besitzer abholen – oder sie gehen in den Besitz des Heimatwerkes über und werden gespendet. Der Erlös aus dem Verkauf geht zu 60 Prozent an den Verkäufer, zu 40 Prozent ans Heimatwerk.













Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.