Oh du Fröhliche

Amphetamin: Darum machen Lebkuchen glücklich

Nachrichten
22.01.2016 20:00

Am Weihnachtstisch verführen Dinkel-Plätzchen, Butter-Kekse, Florentiner und Lebkuchen? Vor allem Letzterer beinhaltet alle Jahre wieder einen Stoff, der euch nicht nur satt, sondern vor allem glücklich macht: Amphetamin! Unglaublich, aber wahr, auch 2015 befindet sich dieser verbotene Stoff in Lebkuchenherzen und Co.

Da bekommt das Lied "Oh du Fröhliche" doch gleich eine völlig neue Bedeutung. Denn Lebkuchen sorgen auch 2015 für beste Stimmung. Dafür sind nicht nur die "normalen" Zutaten wie Anis, Nelken, Zimt, Muskat und Kardamom verantwortlich, sondern vor allem der Stoff Ammoniumcarbonat. Dieser bildet bei der Herstellung von Lebkuchen eine chemische Verbindung, die auch als Amphetamin zum Beispiel in Ecstasy vorkommt. Und genau dieser Amphetamingehalt im Lebkuchen könnte der Grund für den Erfolg des Gebäcks sein.

Bevor ihr jetzt aber zum Christkindlmarkt stürmt und euch genügend Lebkuchen für einen Trip sichern wollt - bitte weiterlesen. Denn die 76.600 Tonnen Lebkuchen, die pro Jahr produziert werden, haben im Laufe der Zeit eine Rezeptveränderungen erhalten. Einen Drogenrausch von zu viel Lebkuchen werdet ihr daher vermutlich nicht bekommen. Stattdessen könnten euch eher Durchfall und Bauchweh ereilen. Also überlegt es euch noch einmal gut, ob ihr alle Jahre wieder zu viel Lebkuchen in euch reinschütten wollt.

Machen euch Lebkuchen glücklich? Postet uns eure Meinung in den Kommentaren oder schreibt uns mit Hashtag #City4U auf Facebook, Twitter oder Instagram!

zet

Das könnte euch auch interessieren:

Drogenalarm in Wiens Partyszene

Flüssiges LSD erobert Drogenszene

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele