EM-Qualifikation:

Kärntner schuf die EM-Shirts für das Nationalteam

Kärnten
09.09.2015 16:08
Am Dienstag um 22.35 Uhr war es Gewissheit: Österreichs Nationalteam hat sich erstmals auf sportlichem Weg für die Fußball-EM qualifiziert. Mehr als 1,7 Millionen Fans vor den Fernsehgeräten sahen danach, wie die Spieler in knallroten Shirts mit dem Slogan "Frankreich, WIR kommen!" feierten. Diese Leiberln wurden vom Kärntner PR-Mann Günther Smolej geschaffen.

Auf diesen Moment haben die Kicker lange gewartet: Gleich nach dem Schlusspfiff haben David Alaba und Co. die Leiberln an sich gerissen. Sie wurden in "geheimer Mission" vom Klagenfurter Günther Smolej und seiner PR-Agentur kreiert.

"Den Auftrag bekam ich am 21. Juni", verrät Smolej. "Ich erhielt eine SMS von ÖFB-General Gigi Ludwig mit dem Arbeitstitel: Frankreich, wir kommen!" 15 Sujets wurden danach entworfen. Geworden ist es der erste Vorschlag mit dem überdimensionalen WIR!

Smolej: "Ich hatte viele Gespräche mit Teamchef Koller. Immer wieder hat er dabei das Wir-Gefühl angesprochen. Auf das habe ich mich drauf gesetzt."

Es ist nicht Smolejs erster Werbecoup. Viele bekannte Sprüche stammen aus seiner Feder. Und viele werden wohl noch folgen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele