EM-Qualifikation:

Kärntner schuf die EM-Shirts für das Nationalteam

Kärnten
09.09.2015 16:08
Am Dienstag um 22.35 Uhr war es Gewissheit: Österreichs Nationalteam hat sich erstmals auf sportlichem Weg für die Fußball-EM qualifiziert. Mehr als 1,7 Millionen Fans vor den Fernsehgeräten sahen danach, wie die Spieler in knallroten Shirts mit dem Slogan "Frankreich, WIR kommen!" feierten. Diese Leiberln wurden vom Kärntner PR-Mann Günther Smolej geschaffen.

Auf diesen Moment haben die Kicker lange gewartet: Gleich nach dem Schlusspfiff haben David Alaba und Co. die Leiberln an sich gerissen. Sie wurden in "geheimer Mission" vom Klagenfurter Günther Smolej und seiner PR-Agentur kreiert.

"Den Auftrag bekam ich am 21. Juni", verrät Smolej. "Ich erhielt eine SMS von ÖFB-General Gigi Ludwig mit dem Arbeitstitel: Frankreich, wir kommen!" 15 Sujets wurden danach entworfen. Geworden ist es der erste Vorschlag mit dem überdimensionalen WIR!

Smolej: "Ich hatte viele Gespräche mit Teamchef Koller. Immer wieder hat er dabei das Wir-Gefühl angesprochen. Auf das habe ich mich drauf gesetzt."

Es ist nicht Smolejs erster Werbecoup. Viele bekannte Sprüche stammen aus seiner Feder. Und viele werden wohl noch folgen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele