Bewerb in Brasilien

WM bescherte Steinmetz Job und Gold!

Oberösterreich
17.08.2015 16:11
Fünf Mal Gold, zwei Mal Silber, ein Mal Bronze! Die Ausbeute Österreichs bei den World Skills, der Berufs-WM in Sao Paulo, erinnerte fast an eine Ski-Weltmeisterschaft. Herausragend waren dabei auch zwei Oberösterreicher: Marius Golser holte Gold, Martin Entholzer wurde Zweiter.

Die Berufs-Weltmeisterschaft in Sao Paulo wird Marius Joseph Golser wohl nie vergessen. Nach der Qualifikation für die World Skills in der südamerikanischen Metropole hatten ihn die Steinmetz-Unternehmer Norbert und Werner Kienesberger in ihren Betrieb nach Schlüßlberg geholt, Sonntag Abend hielt er Gold in Händen. "Natürlich hab' ich vom Sieg geträumt, aber dass ich das geschafft habe, ist unglaublich", lächelt Golser, der eigentlich aus Salzburg kommt, mittlerweile aber in Wels heimisch geworden ist.

Kleine Panne war nicht der Rede wert!
In der Vorbereitung auf den Mega-Event hatte der 21-jährige Steinmetz und Steinbildhauer  gezittert, weil das brasilianische Gesteinsmaterial nicht aufzutreiben war. Bei den WM-Aufgaben gab’s dann eine kleine Panne: Golser vergaß, einen Bleistiftstrich auszuradieren, weshalb es Punktabzüge gab. Was aber nicht ins Gewicht fiel! Auch Martin Entholzer jubelte: Der Maurer aus Michaelnbach holte Silber. Nach Abschluss der landwirtschaftlichen Fachschule hatte der 22-Jährige im Jahr 2010 mit der Lehre zum Maurer begonnen. Er arbeitet bei der Firma Humer in Peuerbach.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele