British Golf-Open

US-Amerikaner Johnson gewinnt, Wiesberger 68.

Sport
20.07.2015 21:13
Zach Johnson hat am Montag die 144. British Golf-Open in St. Andrews (Schottland) gewonnen. Der US-Amerikaner setzte sich im Stechen gegen den Australier Marc Leishman und Louis Oosthuizen aus Südafrika durch. Nach vier Runden war das Trio mit 15 unter Par ex aequo in Führung gelegen. Der Österreicher Bernd Wiesberger beendete den Bewerb mit eins unter Par auf dem geteilten 68. Platz.

Johnson, Flight-Partner von Österreichs Aushängeschild Wiesberger sicherte sich damit erstmals die traditionelle silberne Rotweinkanne "Claret Jug" und den Siegerscheck in Höhe von 1,15 Millionen Pfund (umgerechnet rund 1,65 Millionen Euro).

Zweiter Major-Sieg für Zach Johnson
Als der Coup gelungen war, küsste Johnson überglücklich seine Ehefrau und brach in Tränen aus. Zuvor hatte der Sieger am Ende der British Open die besten Nerven bewiesen: Im Stechen über vier Runden bewältige der US-Amerikaner den Links-Kurs mit 1 unter Par am besten. Oosthuizen (Par) und Überraschungsmann Leishman (2 über Par) konnten da nicht mehr mithalten. Johnson feierte seinen zweiten Major Sieg nach 2007 beim US-Masters in Augusta.

Wiesberger hatte da bereits längst den Golfplatz verlassen. Auch bei seinem dritten British Open vermochte er sein Potenzial nicht auszuschöpfen. Nach Rang 64 beim Debüt 2013 in Hoylake und dem verpassten Cut im Vorjahr in Muirfield musste sich der Burgenländer in St. Andrews nach der vierten Runde des Golf-Major-Turniers am Montag mit dem Gesamtscore von 287 (1 unter Par) begnügen - und war enttäuscht.

Optimistisch nach Schottland gereist
Dank des Titelgewinns zwei Wochen zuvor in Paris und guter Erinnerungen an den Old Course war Wiesberger optimistisch an die schottische Küste gereist. Doch nach Wetterkapriolen an den ersten zwei Tagen gelangen dem 29-Jährigen im Gegensatz zur Konkurrenz in der Folge keine starken Scores.

Zum Abschluss verbuchte Wiesberger je ein Birdie und ein Bogey (zum vierten Mal am 17. Loch) und damit seine dritte Par-Runde. Damit blieb nur Rang 68. und ein kleiner Anteil am Preisgeld von umgerechnet rund neun Millionen Euro.

Probleme mit dem kurzen Spiel
Wiesberger scheiterte wie an den Vortagen am kurzen Spiel. Er traf die Grüns gut, doch die Putts fielen nicht. "Die Putts waren eigentlich gut, aber es ist diese Woche nichts herausgekommen", teilte der Oberwarter via Twitter mit. Das sei sehr enttäuschend, denn das lange Spiel hätte ein gutes Resultat ermöglicht. Wiesberger spielt kommende Woche in Crans Montana. "Vielleicht braucht mein Putter etwas Höhenluft", scherzte er.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele