CL-Semifinale

Arsenal erstmals im Champions-League-Finale

Fußball
26.04.2006 15:36
Champions-League-Rekordler Jens Lehmann greift mit dem FC Arsenal nach der Krone des Vereins-Fußballs. Dank eines hart erkämpften torlosen Unentschiedens im Halbfinal-Rückspiel beim FC Villarreal zog die Mannschaft des deutschen Nationaltorhüters, der das 0:0 mit einem gehaltenen Foulelfmeter gegen Juan Riquelme (89. Minute) rettete, nach dem 1:0 im ersten Duell am Dienstagabend mit viel Glück in das Endspiel der Königsklasse ein. Dort trifft sie am 17. Mai in Paris auf den Sieger der zweiten Vorschlussrunden-Partie zwischen dem FC Barcelona und dem AC Mailand (Hinspiel 1:0), die am Mittwoch im Camp-Nou-Stadion ausgespielt wird.

Vor 23.000 Zuschauern im ausverkauften Stadion El Madrigal musste Arsenal allerdings lange Zeit bangen, blieb aber am Ende aber doch zum 13. Mal hintereinander unbesiegt und zum 10. Mal in Serie ohne Gegentor. Rekordmann Lehmann ist nun schon 746 Minuten unbezwungen.

Die deutsche Nummer 1 überstand die Anfangsphase schadlos und löste nach vier Minuten den Niederländer Edvin van der Sar ab, der 1995/96 in der europäischen Meisterliga mit Ajax Amsterdam 659 Minuten ohne Gegentor geblieben war. Vor dem deutschen Nationaltorwart bot Trainer Arsene Wenger den Engländer Sol Campbell für den verletzten Philippe Senderos auf, zudem musste frühzeitig Gael Clichy den angeschlagenen Mathieu Flamini auf dem linken Außenverteidigerposten ersetzen (8.).

Gastgeber dominierten das Spiel
Der Außenseiter aus der ostspanischen Kleinstadt konnte sich gegen die nicht eingespielte und deshalb mitunter etwas unorganisiert wirkende Hintermannschaft besser als im Hinspiel in Szene setzen. Angetrieben vom argentinischen Spielmacher Juan Riquelme dominierten die Gastgeber die Partie, in der Juan Pablo Sorin den aufmerksamen Lehmann (18.) erstmals mit einem zu unplatzierten Schuss prüfte.

Die "Kanoniere" aus London kamen dagegen in der Offensive nicht wie gewohnt zur Geltung. Torjäger Thierry Henry war vorn zu sehr auf sich allein gestellt. Der Frust über die bis dahin schwache Leistung entlud sich bei Gilberto in einem üblen Nachtreten gegen Guillermo Franco, doch Arsenals Brasilianer hatte Glück, dass der russische Schiedsrichter Walentin Iwanow die Tätlichkeit nicht sah (35.). Dass es torlos in die Pause ging, hatten die Gäste dem starken Lehmann zu verdanken, der Francos Kopfball aus Nahdistanz (41.) parierte.

Mit dem Mute der Verzweiflung
Auch nach Wiederanpfiff gerieten die Gäste einige Male arg in Bedrängnis. Franco (48./54.) hätte mit Kopfbällen, die jeweils knapp an Lehmanns Kasten vorbeistrichen, eigentlich ebenso für Villarreals Führung sorgen müssen wie Forlan (65.), der aus 16 Metern am leeren Tor vorbei schoss. Stattdessen hätte Gilberto mit einem Kopfball den Spielverlauf beinahe auf den Kopf gestellt (68.). FCV-Coach Manuel Pellegrini brachte in José Mari eine weitere Spitze in sein Team, das mit dem Mute der Verzweiflung bis zum bitteren Ende um seine Endspiel-Chance kämpfte, aber letztlich nicht dafür belohnt wurde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele