Geht er?

Rapid: Schobesberger pokert mit dem Irrsinn

Sport
06.07.2015 08:09
Nach dem Poker um Robert Beric steht bei Rapid jetzt auch Philipp Schobesberger im Fokus. Brentford ist für ihn zwar kein Thema mehr – aber Rapids Jungstar schließt einen Wechsel dennoch nicht aus.

Obwohl Rapid vom Trubel in Wien ins Camp nach Bad Zell "geflüchtet" ist, kommt Grün-Weiß nicht zur Ruhe. Nicht nur wegen Robert Beric. Da hätte am Freitag Readings 5,4-Millionen-Angebot kommen sollen. Es kam nicht. Noch nicht. Dafür lässt Philipp Schobesberger die Gerüchteküche weiter brodeln. Vor der Sommerpause wollte er noch seine "Leistung bei Rapid bestätigen". Jetzt schließt der 21-Jährige, der bis 2017 Vertrag hat, einen Wechsel nicht mehr aus. "Ich konzentriere mich voll auf Rapid, aber alles ist möglich, wenn es sportlich und finanziell passt", betonte er gestern zur "Krone".

Müller: "Er muss bleiben"
Nur ein Gehaltspoker? Wahrscheinlich. Dennoch brisant. Denn schon vor Wochen bot der Championship-Klub Brentford über drei Millionen Euro für Schobi. "Wir haben abgelehnt, das Thema ist erledigt", bestätigt Sportchef Müller. "Die Engländer sind ausgestiegen. Andere Angebote gibt es nicht. Für uns ist klar, dass er bleiben muss. Es wäre auch ein Irrsinn, wenn er geht."

Zumal der Flügelflitzer, der von Pasching zum Nulltarif kam, erst im Frühjahr explodierte. Acht Tore in Folge, sogar eine Einberufung ins ÖFB-Team. Und das soll erst der Anfang gewesen sein. Jetzt lockt mit Rapid der Europacup, ein Stammplatz, die EURO-Chance, die große Bühne. "In einem Jahr könnten ganz andere Klubs anklopfen. Das gilt auch für Beric. Bei allem Respekt für Reading", so Müller.

"Ein guter Schritt von Rapid"
Schobesberger (oder Berater Sperr) pokert dennoch schon jetzt mit dem Ausland, ohne Angst vor einem Reservisten-Dasein. Damit demonstriert er Stärke. Aus Überzeugung. Und um Druck zu machen. Weil er noch – da aus der Regionalliga kommend – ein bescheidenes Gehalt hat. Das wird Rapid aber ändern. "Wir setzen uns schnell zusammen", kündigt Müller an. Der Vertrag soll verlängert, seinem neuen Status angepasst werden. "Ein guter Schritt von Rapid", nickt Schobesberger. Und sagt damit alles.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele