Der Glaube lebt!

Kuttin: “Mit guten Sprüngen kämpfen wir um Gold”

Sport
24.02.2015 19:06
Neue Schanze, neues Glück! Cheftrainer Heinz Kuttin richtet mit seiner Mannschaft den Blick bei der Nordischen WM in Falun nach vorne. Mit dem Einzelbewerb am Donnerstag und dem Teamspringen am Samstag stehen auf dem großen Lugnet-Bakken noch zwei Bewerbe auf dem Programm. Der Kärntner Ex-Weltmeister hofft dabei noch auf den ganz großen Coup: "Wenn wir gut Ski springen, kämpfen wir um Gold voll mit."

Kuttin steckte nach der Enttäuschung über Rang vier im Mixed-Springen den Kopf nicht in den Sand. Mit seinem Betreuerstab analysierte er den Wettkampf Sprung für Sprung: "Der Bewerb ist einfach überhaupt nicht für uns gelaufen. Dass wir da von einer Krise reden, ist ein absoluter Schwachsinn." Und damit zog der Ex-Weltmeister auch schon einen Schlussstrich unter die Normalschanze: "Wir müssen uns auf die eigenen Stärken konzentrieren. Das ist uns eigentlich die ganze Saison gut gelungen."

Vor allem wären Michi Hayböck, Gregor Schlierenzauer und Thomas Diethart in der Vorbereitung stark gesprungen. "Wir müssen die Jungs auf Vordermann bringen, damit sie wieder die Lockerheit bekommen. In Villach waren sie auf Augenhöhe mit Kraft", so Kuttin.

Frischer Wind dank Debütant Poppinger
Ein Geheimtipp könnte Manuel Poppinger werden. Der 25-jährige Innsbrucker, der beim Skifliegen in Vikersund als Siebenter sein bestes Weltcup-Ergebnis geschafft hatte, stieg am Montag mit dem Training auf der Großschanze in die WM ein. Der Debütant stellte sich gleich mit der größten Weite vor. "Manuel brachte frischen Wind ins Team, wie er ohne nach links und rechts zu schauen runtergesprungen ist", so Kuttin.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele