Nach Skiunfall

Hundstorfer im ersten Interview: “Ich hatte Glück”

Österreich
31.12.2014 14:55
"Ich hatte viel Glück im Unglück", sagte Sozialminister Rudolf Hundstorfer in seinem ersten "Krone"-Interview am Mittwoch nach seinem schweren Skiunfall im niederösterreichischen Lackenhof am Ötscher. Von seinem Spitalsbett im Wiener AKH aus, gibt sich der einflussreiche SPÖ-Politiker überraschend optimistisch. Er erwartet sich für 2015 eine "politische Aufbruchsstimmung und Zuversicht für das neue Jahr".

Die Heilung des Beckenbruchs werde noch längere Zeit in Anspruch nehmen, die Ballsaison ist für den begeisterten Tänzer gelaufen, dennoch ist der Sozialminister erstaunlich heiter. Die Silvesternacht wolle er von seinem Spitalszimmer aus im AKH feiern. "Da habe ich einen tollen Blick über Wien", sagt Hundstorfer.

Politisch ist der Sozialminister fest überzeugt, dass die Regierung "2015 eine gewisse Aufbruchsstimmung" erzeugen kann. "Das muss uns in den ersten drei Monaten des neuen Jahres gelingen", meint Hundstorfer.

Steuerreform: "Werden wir schaffen"
Ganz oben steht dabei die Steuerreform, "die wir schaffen werden“. Und wenn dann jedem "sagen wir eine Hausnummer, also 50 Euro mehr bleiben", dann ist schon einmal ein Schritt geschafft. Auch bei dem umstrittenen Thema der Vermögenssteuern ist der SPÖ-Politiker überzeugt, dass es zu einer Einigung mit dem Koalitionspartner kommen werden.

"Es ist doch unbestritten, dass es in den vergangenen Jahren zu einer sozialen Schieflage gekommen ist, und dass die mit viel Geld mehr profitiert habe. Da muss man wieder eine soziale Ausgeglichenheit herstellen, ganz ohne eine Neiddebatte zu führen."

Wohnbauprogramm zur Konjunkturbelebung
Einen wesentlicher Motor zur Konjunkturbelebung und für eine Aufbruchstimmung sieht Hundstorfer in einem Wohnbauprogramm. "Wenn die ersten Baugruben da sind, und die Menschen sehen, dass da etwas weitergeht, entsteht auch die nötige Zuversicht", so Hundstorfer. Geplant ist, in den kommenden fünf Jahren mit einem Investitionsvolumen von 6,5 Milliarden Euro an die 30.000 Wohnungen zu bauen.

Die durch mediale Spekulationen um die Chefin der Hypo-Untersuchungskommission Irmgard Griss ausgelöste Präsidentschaftsdebatte hält Hundstorfer für verfrüht. Da könne man noch im Sommer darüber reden, meint er. "Aber bei einer Erstwahl hat die SPÖ noch immer einen eigenen Kandidaten gehabt", sagt der Sozialminister.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele