Fund in Indonesien

40.000 Jahre alte Höhlenmalereien entdeckt

Wissenschaft
09.10.2014 09:18
Europa ist offenbar nicht die alleinige Wiege der Höhlenmalerei: Auch in Indonesien malten unsere Vorfahren schon vor rund 40.000 Jahren an Höhlenwände. Auf dieses Alter datierten Wissenschaftler jedenfalls eine auf der indonesischen Insel Sulawesi auf eine Felswand gemalte Hand (Bild), wie es in einer am Mittwoch im britischen Fachmagazin "Nature" veröffentlichten Studie heißt.

Ein Team um Anthony Dosseto von der australischen Universität Wollongong untersuchte in sieben Höhlen auf Sulawesi zwölf Malereien, bei denen Hände wie eine Schablone auf die Felswand gedrückt und die Umrisse mit Farbe nachgezeichnet wurden, sowie zwei Zeichnungen von Wildtieren. Die rot umrandeten Hände erinnern frappant an - vermutlich ebenfalls rund 40.000 Jahre alte - Höhlenmalereien (kleines Bild), die im Norden Spaniens gefunden und Neandertalern zugeschrieben wurden (siehe Infobox).

Die Höhlenmalereien selbst waren schon vor mehr als 50 Jahren entdeckt, ihr Alter war aber nie gründlich untersucht worden. Es wurde angenommen, dass solche Malereien im tropischen Klima der Region nicht länger als 10.000 Jahre überdauerten. Die Forscher konnten nun mithilfe der sogenannten Uranreihen-Datierung das Alter hauchdünner mineralischer Ablagerungen bestimmen, die sich über die Malereien gelegt hatten. Mit der Methode wird der radioaktive Zerfall gemessen. Dadurch wird nur das Mindestalter bestimmt - die Malereien könnten also durchaus noch älter sein, berichten die Wissenschaftler im britischen Fachmagazin "Nature".

Älteste Darstellung eines Tieres gefunden?
Der 40.000 Jahre alte Umriss einer Hand, in roter Farbe gemalt, ist der Studie zufolge die älteste bisher gefundene Zeichnung dieser Art. Und die in einer Höhle entdeckte Zeichnung eines dickbauchigen Babirusa - einer Art Mischung aus Schwein und Hirsch - ist mit seinen 35.000 Jahren eine, wenn nicht gar die älteste Darstellung eines Tieres, wie die Forscher betonten. Bei dem Babirusa sind die vier Beine, der Kopf und der Schwanz noch gut sichtbar.

"Es konnte bewiesen werden, dass Menschen vor rund 40.000 Jahren an den entgegengesetzten Enden der eurasischen Welt in der Zeit des Pleistozän Felsenkunst schufen", schreiben die Autoren. Bisher galt Europa, wo viele Zeugnisse aus dieser Zeit bekannt sind, als die Wiege der prähistorischen Kunst. "Europäer können nicht mehr für sich allein in Anspruch nehmen, als Erste das abstrakte Denken entwickelt zu haben", erklärte Dosseto. "Sie müssen das mindestens mit den frühen Bewohnern Indonesiens teilen."

Bisher älteste Höhlenzeichnungen in Europa gefunden
Nach Angaben von Wil Roebroeks von der niederländischen Universität Leiden wurde die bisher älteste bekannte Höhlenzeichnung in der El-Castillo-Höhle im Norden von Spanien entdeckt, sie ist 37.300 Jahre alt. Die älteste bekannte Abbildung eines Tieres war die Holzkohle-Zeichnung eines Nashorns in der Chauvet-Höhle in Frankreich. Sie ist zwischen 35.300 und 38.827 Jahre alt.

Der "Nature"-Studie zufolge ergeben sich aus den neuen Erkenntnissen zwei Möglichkeiten: Entweder die Menschen entwickelten die Höhlenmalerei unabhängig voneinander an vollkommen unterschiedlichen Orten der Erde. Oder der Homo Sapiens malte bereits, als er sich vom afrikanischen Kontinent aus in der Welt verbreitete.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele