Schneefeld überquert

Steirer bei Bergtour 100 Meter abgestürzt – tot

Österreich
29.09.2014 12:11
Ein abgängiger Steirer ist am Montagvormittag im Ankogel-Gebiet an der Grenze zwischen Salzburg und Kärnten tot aufgefunden worden. Der 46-jährige Kurgast war Sonntag früh in Bad Gastein zu einer Bergtour aufgebrochen. Beim Aufstieg dürfte der Mann rund 100 Meter weit abgestürzt sein.

Angehörige des aus dem Bezirk Graz-Umgebung stammenden Mannes hatten am Sonntag um etwa 20.30 Uhr bei der Polizei Alarm geschlagen, weil sie den Mann telefonisch nicht erreichen konnten. Noch am Abend startete die Bergrettung Bad Gastein eine Suchaktion, die aber nach Mitternacht wegen Erfolglosigkeit abgebrochen wurde.

Am Montag in der Früh wurde die Suche wieder aufgenommen. Im Gemeindegebiet von Mallnitz im Bezirk Spittal an der Drau beteiligten sich die Alpine Einsatzgruppe der Polizei sowie mehrere Ortsgruppen der Bergrettung. Zudem flog ein Hubschrauber des Innenministeriums das fragliche Gebiet ab.

Bei Überquerung von Schneefeld abgestürzt
Suchmannschaften entdeckten dann gegen 9 Uhr die Leiche des Mannes. Wie die Ermittlungen ergaben, dürfte der Kurgast beim Aufstieg auf den 3.252 Meter hohen Ankogel in der Nähe der Radeck-Scharte ein Schneefeld überquert haben. Dabei dürfte er ausgerutscht und gut 100 Meter abgestürzt sein, sagte Polizeisprecherin Eva Wenzl. Genau ausgemessen sei dies aber noch nicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele