Einsatz in Salzburg

Geisterauto stürzt 170 Meter tief in Schlucht

Österreich
24.09.2014 07:55
Ein Auto ist am Montagabend rund 170 Meter tief in eine Schlucht in Salzburg gestürzt. "Gegen 21 Uhr erreichte uns der Notruf von einem Felbertal-Schüler - ein Verkehrsunfall mit vermutlich einer eingeklemmten Person", berichtete Markus Sams, Ortsfeuerwehrkommandant von Ebenau. Nur Minuten später rückten insgesamt 45 Mann der Freiwilligen Feuerwehr zur Unfallstelle nahe der Felbertalschule aus. Gleichzeitig alarmierten die Helfer die Bergrettung Grödig sowie drei Canyoning-Spezialisten der Polizei.

"Als wir ankamen, waren der Schüler und der Autobesitzer schon vor Ort. Er sagte, er habe den Wagen seit Mittag auf dem Parkplatz abgestellt", erläutert Sams. Unklar war aber immer noch, ob nicht eine Person im 170 Meter abgestürzten Wagen war.

Rutschiges Gelände erschwert Einsatz
Die Helfer der Feuerwehr seilten sich unter schwierigsten Bedingungen in die tiefe Klamm ab: "Es war eine große Herausforderung. Es war nass, rutschig, dunkel und es regnete in Strömen. Wir schafften es nur 130 Meter hinunter, die restlichen 40 Meter übernahmen die Profis der Bergrettung."

Entwarnung erst nach zwei Stunden
Erst nach knapp zwei Stunden gab es die Gewissheit, dass sich im komplett zerstörten Auto im Almbach kein Mensch befunden hatte. "Der Wagen war nur noch knapp einen Meter hoch und lag auf dem Dach im Bach. Die Zusammenarbeit mit der Polizei und Bergrettung war perfekt", schildert der Feuerwehrkommandant den Einsatz.

Am Dienstag seilte sich die Alpinpolizei zum Auto ab, um es zu begutachten. "Wir wissen noch nicht, ob jemand bewusst den Wagen manipuliert hat, oder ob ein Defekt die Ursache war. Die Bergung wird extrem schwierig", erklärt Martin Laubichler von der Polizei Hof der "Krone."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele