Kein "Schlankmacher"

Tägliches Rauchen macht laut Wiener Studie dicker

Wissenschaft
04.08.2014 11:56
Besonders Frauen meinen offenbar, dass der Griff zur Zigarette ein "Schlankmacher" sei. Doch tägliche Raucher haben im Durchschnitt ein höheres Gewicht und schlechtere Blutwerte, wie Wissenschaftler aus Wien jetzt im "British Medical Journal Open" berichten.

Lizia de Oliveira Fontes Gasperin vom Institut für Ernährungwissenschaften der Universität Wien, die Umweltmediziner Manfred Neuberger und Hans Moshammer von der MedUni Wien sowie Alexander Tichy von der Bioinformatik-Plattform der Universität für Veterinärmedizin in Wien äußern in einer Studie von Beginn an Zweifel am "Gewichtskontrollen-Effekt" des Tabakrauchens.

"Heranwachsende, speziell Mädchen, glauben häufig, dass das Rauchen ein wirksames Mittel darstellt, um ihr Gewicht unter Kontrolle zu halten. In ähnlicher Weise ist ein Rauch-Stopp mit einer Gewichtszunahme in Verbindung gebracht worden." Doch das müsse nicht auf weniger Fett beruhen, sondern könnte auf eine Abnahme von Muskelmasse zurückzuführen sein.

Die Wissenschaftler analysierten die Daten von 986 österreichischen Bankangestellten aus jährlichen Gesundenuntersuchungen. Dabei ging es auch um das Erheben des Raucher-Status, körperlicher Aktivität, Ernährung, Gewicht, Größe, BMI, Bauchumfang und um Laborwerte (Blutzuckerspiegel, Blutfettwerte etc.).

Schwere Raucher wiegen durchschnittlich zehn Kilo mehr
Vorweg: Zwischen Nichtrauchern, Rauchern (insgesamt) und Ex-Rauchern gab es keinen statistisch signifikanten Unterschied beim Körperfettanteil. Je mehr Zigaretten allerdings geraucht wurden, desto höher waren das Körpergewicht und der Body-Mass-Index. Personen mit geringem bzw. moderatem Zigarettenkonsum wiesen beispielsweise im Querschnitt rund 71 Kilogramm Körpergewicht auf, schwere Raucher kamen hingegen auf rund zehn Kilogramm mehr.

Beim Body-Mass-Index lagen die Werten unter den ersten beiden Gruppen bei knapp über 24, bei starken Rauchern hingegen bei 27,5 - also bereits bei deutlichem Übergewicht.

Ungesündere Blutfettwerte
Bei den Blutwerten gab es Unterschiede zwischen Rauchern und Nichtrauchern, und zwar sowohl unter den Männern als auch unter den Frauen. So hatten die Raucher mehr weiße Blutkörperchen, was eventuell auf erhöhte Entzündungsparameter hindeuten könnte. "Starke Raucher wiesen auch eine ungesündere Blutfett-Zusammensetzung (geringere HDL-Werte) und höhere Nüchtern-Blutzuckerwerte auf", schrieben die Experten.

Fazit: Entgegen dem Glauben vieler Raucher wirkt sich starker Zigarettenkonsum mit höherem Körpergewicht und nicht erwünschten Laborwerten aus. In Österreich rauchen täglich rund 27 Prozent der Männer und 19 Prozent der Frauen im Alter über 15 Jahren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele