Neue Forscherthese

Merkur entstand durch kosmischen “Streifschuss”

Wissenschaft
07.07.2014 11:57
Dass der Planet Merkur einen Metalkern besitzt, der deutlich größer ist, als er es nach dem Stand der Wissenschaft sein dürfte, beschäftigt Forscher schon seit Langem. Geht es nach Astronomen der Arizona State University, dann ist der sonnennächste Planet möglicherweise das Resultat eines quasi kosmischen "Streifschusses".

Verglichen mit den anderen Gesteinsplaneten unseres Sonnensystems besitzt der Merkur einen ungewöhnlich großen Eisenkern (kleines Bild), der rund 70 Prozent seiner Gesamtmasse ausmacht. Obwohl der Planet nur einen Durchmesser von knapp 4.880 Kilometern hat und damit deutlich kleiner als die Erde ist, hat er fast die gleiche Dichte wie diese. Zudem ist sein Gesteinsmantel ungewöhnlich dünn.

Mittels Computersimulationen konnten Erik Asphaug und Andreas Reufer von der Arizona State University in Tempe nun zeigen, dass möglichweise die Kollision mit einem größeren sogenannten Protoplaneten (einem Embryo-Planeten; im Bild links), der bis zu viermal schwerer als Merkur (rechts) war, dem entstehenden Planeten den Großteil seines Gesteinsmantels sowie seine äußere Kruste entrissen haben könnte.

Kosmischer "Streifschuss" formt Merkur
Die beiden Himmelskörper Planeten seien bei dieser Kollision aber nicht frontal zusammengestoßen und verschmolzen, der junge Merkur habe vielmehr einen kosmischen "Streifschuss" erlitten, berichten die Forscher im Fachjournal "Nature Geoscience". Bei dem Zusammenstoß sei der Eisenkern des Merkur weitgehend erhalten geblieben, ebenso wie eine dünne Gesteinsschicht, so die Forscher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele