2. Februar 2014

Willkommen in Sotschi!

Sport
02.02.2014 12:30
Es wird gemalt, gefugt und gepflastert, und mit etwas "Glück" liegt sogar ein Russe in deinem Bett - die "Krone" ist bereits in der Olympia-Stadt und berichtet über das ganz normale Chaos...

Hilfe! Was - oder besser gesagt - wer ist das? Eine ORF-Journalistin staunte nicht schlecht, als sie Freitag um drei Uhr nachts ihr Hotelzimmer in Sotschi beziehen wollte. Ein russischer Bauarbeiter schlummerte seelenruhig in ihrem Bett - meine Güte, die rackern ja auch rund um die Uhr, da wird doch mal ein Minütchen Entspannung erlaubt sein...

Vor einem derartigen Schock blieb die "Krone" erstmal verschont - die zweistündige Wartezeit auf das Apartment kam uns nach einem freundlichen "Sorry" und zwei Gläsern Sekt auch nicht mehr so lange vor. Der Grund der etwas verspäteten Zimmer-Ankunft war schnell ersichtlich. Jede Menge Kübel, eine Leiter, Reste von Malerei- und Fugenarbeiten standen noch vor der Tür. Egal, das Apartment - ein echter Traum. Küche, eigenes Wohnzimmer mit Flachbildschirm. Nur, wo bitte ist der Kleiderschrank? Vergessen! Egal, werden die nächsten 24 Tage eben aus dem Koffer gelebt. Kann ja auch vorkommen, wenn innerhalb kürzester Zeit, 45-Autominuten von der Schwarzmeer-Metropole entfernt, am Fuße des Berges, wo unsere Alpin-Helden um Medaillen rittern, eine kleine Stadt entsteht.

Auch das Austria Tirol Haus ist noch nicht ganz fertig. Rund zehn Personen sind noch mit der Innenausstattung beschäftigt. 15 Sattelschlepper transportierten im letzten Monat rund 300 Tonnen Material nach Sotschi. 1,2 Tonnen Speck, 1 Tonne Milch- und Käseprodukte, Teig für 60.000 Stück Backwaren, 400 kg Hühnerfilet, 300 kg Rinderfilet, 300 kg Rinderrippchen und 300 kg Schweinskarree, 1400 kg Salat, Lauch, Karotten, Zwiebeln und Kartoffeln.

TV-Koch Alex Fankhauser kümmert sich während den Spielen um das Wohlergehen von Hirscher, Fenninger und Co. Am Montag wird das Schmuckstück, wo Promis wie Karl Schranz, Annemarie Moser-Pröll, Franz Klammer oder Egon Zimmermann sich die Klinke in die Hand geben, in vollem Glanz erleuchten. Schon gestern sind die ersten Athleten gelandet. Darunter Snowboard-Artistin Anna Gasser oder Rodel-Ass Nina Reithmayer.

Auch die Olympiastadt wird hoffentlich erstrahlen. Auch wenn viele Geschäfte, zumindest in Krasnaja Poljana, noch nicht einmal geöffnet haben, die Hotelzimmer erst am Fertigwerden sind und an den Dächern noch etwas herumgebastelt wird - die Volunteers sind gut gelaunt. Da stört es auch nicht, wenn man aufgrund der Lautstärke von Presslufthammer und Co. nur drei Stunden geschlafen hat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele