Statt Waber

Trimmel übernimmt nun auch Fed-Cup-Team

Sport
03.01.2014 14:14
Österreichs Fed-Cup-Team hat einen neuen Chef: Davis-Cup-Kapitän Clemens Trimmel wird ab sofort auch bei den Damen das Ruder in die Hand nehmen. Er löst Jürgen Waber ab, dessen Vertrag nach mehr als vier Jahren abgelaufen ist. Grund für die Nichtverlängerung von Wabers Vertrag ist, dass er sich im Tennis-Leistungszentrum Linz mehr auf die Arbeit mit Barbara Haas, Melanie Klaffner und weiteren ÖTV-Hoffnungen konzentrieren will.

Die erste Aktion Trimmels war die Nominierung von Yvonne Meusburger, Patricia Mayr-Achleitner, Tamira Paszek und Sandra Klemenschits für das Turnier der Europa/Afrika-Zone vom 4. bis 9. Februar auf Hartplatz in Budapest. Klaffner ist Ersatz.

Klassenerhalt ist Minimalziel
"Ich freue mich sehr, dass mir alle Spielerinnen zugesagt haben, in Budapest für Österreich voller Tatendrang spielen zu wollen“, sagte Trimmel. Sein Minimalziel ist der Klassenerhalt, langfristig will er den Aufstieg in die Weltgruppe II schaffen.

"Zwei sehr ähnliche Teambewerbe"
Trimmel ist auch ÖTV-Sportdirektor. Trotz der verstärkten beruflichen Belastung überwiegen für ihn aber die Vorteile der Betreuung beider Nationalteams. "Davis Cup und Fed Cup sind zwei sehr ähnliche Teambewerbe, auch wenn der Fed Cup mit zwei Einzelpartien und einem Doppel etwas anders durchgeführt ist."

Speziell bei Grand-Slam-Turnieren will Trimmel Nutzen aus seiner neuen Doppelfunktion ziehen. "Da hat man Österreichs beste Herren und Damen sowie potenzielle Gegner und Gegnerinnen auf einem Fleck und kann sich damit den besten Eindruck über die aktuelle Entwicklung dieser Spieler und Spielerinnen verschaffen."
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele