In Nordkorea in Haft

Freilassung von zwei US-Bürgern gefordert

Ausland
01.12.2013 14:28
Seit Wochen wird ein 85-jähriger US-Veteran in Nordkorea wegen "feindlicher Aktivitäten" festgehalten. Nun hat die Regierung in Washington die unverzügliche Freilassung von Merrill Newman und eines anderen amerikanischen Staatsbürgers gefordert, der seit 2012 in Haft ist.

Merrill Newman müsse wegen seines hohen Alters und gesundheitlicher Probleme die Rückreise zu seiner Familie gestattet werden, sagte die Sprecherin des Nationalen Sicherheitsrats der USA am Samstag. Auch der 2012 inhaftierte US-Bürger Kenneth Bae (Bild 3), der als Reiseveranstalter im stalinistischen Land unterwegs war, müsse freikommen.

Nordkorea hatte zuvor die Festnahme Newmans bestätigt und ein angebliches Geständnis des Koreakriegs-Veteranen veröffentlicht. Er wird nach nordkoreanischen Angaben festgehalten, seit er im Oktober "getarnt als Tourist" nach Nordkorea einreiste. Newmans Frau Lee teilte mit, dass ihr herzkranker Mann am 26. Oktober festgenommen wurde - kurz vor seinem Abflug aus Pjöngjang am Ende einer zehntägigen Nordkorea-Reise. Die Eheleute leben im kalifornischen Palo Alto bei San Francisco.

Vorwürfe: Verbrechen als Soldat und Tourist
Laut der amtlichen nordkoreanischen Nachrichtenagentur KCNA werden Newman Verbrechen als Soldat während des Koreakriegs (1950-53) und als Tourist vorgeworfen. So habe er während seiner Reise die "Würde und Souveränität" des Landes verletzt und "das sozialistische System verleumdet". Als Berater des US-Militärgeheimdiensts habe er zudem während des Krieges "Spionage und subversive Tätigkeiten" betrieben sowie nordkoreanische Soldaten und unschuldige Zivilisten getötet.

Schriftliches Geständnis veröffentlicht
KCNA veröffentlichte zudem eine zum Teil in mangelhaftem Englisch verfasste "Entschuldigung" Newmans (kl. Bild), in der er angeblich eine "lange Liste unauslöschbarer Verbrechen" gesteht. "Ich verstehe, dass ich nicht für meine Vergehen Vergebung erhalten kann, doch bitte ich auf den Knien um Verzeihung, indem ich mich bei der Regierung der Demokratischen Volksrepublik Korea und dem koreanischen Volk entschuldige", hieß es in der auf den 9. November datierten Textbotschaft. Auf Video- und Fotoaufnahmen war Newman beim Verlesen der Erklärung zu sehen (Bild 2).

Das US-Außenministerium teilte mit, die schwedische Botschaft in Pjöngjang habe am Samstag "konsularischen Zugang" zu Newman erhalten. Schweden vertritt die USA in Nordkorea, weil Washington und Pjöngjang keine diplomatischen Beziehungen unterhalten.

15 Jahre Arbeitslager für 45-jährigen Reiseveranstalter
Ähnlich wie Newman war der 45-jährige Reiseveranstalter Kenneth Bae vor einem Jahr festgenommen worden, als er in der Hafenstadt Rason eintraf. Bae wurde wegen angeblicher Pläne zum Sturz der nordkoreanischen Regierung zu 15 Jahren Arbeitslager verurteilt (siehe Story in der Infobox). Auch in seinem Falle forderte der Nationale Sicherheitsrat der USA eine "Amnestie" und "sofortige Freilassung". Allen anderen US-Bürgern empfahl das Außenministerium den Verzicht auf möglicherweise geplante Nordkorea-Reisen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele